Cover-Bild Die Seele des Menschen
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Erich Fromm

Die Seele des Menschen

Ihre Fähigkeit zum Guten und zum Bösen
Rainer Funk (Herausgeber), Liselotte Mickel (Übersetzer), Ernst Mickel (Übersetzer)

Mit Erich Fromm den Menschen verstehen

Erich Fromm thematisiert in diesem Buch die Fähigkeit des Menschen zu zerstören, seinen Narzissmus und seine inzestuöse Fixierung. Für Fromm erhebt sich die Frage, »ob wir uns auf eine neue Barbarei zubewegen ... oder ob eine Renaissance unserer humanistischen Tradition möglich ist«.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Lesenswertes Buch

Das Buch war wirklich interessant, aber auch ziemlich schwer zu lesen für mich. Bei den letzten 100 Seiten war es echt ein Kampf weiter zu lesen, aber ich hab’s geschafft und jede Menge Textstellen markiert ...

Das Buch war wirklich interessant, aber auch ziemlich schwer zu lesen für mich. Bei den letzten 100 Seiten war es echt ein Kampf weiter zu lesen, aber ich hab’s geschafft und jede Menge Textstellen markiert ☺️
Vor allem das Kapitel über die Liebe zum Toten und Lebendigen wie ich zur Freiheit haben mir besonders gut gefallen und fand ich mit am interessantesten. Wenn auch ersteres etwas schockierend am Anfang war 😯
Ich kann das Buch weiterempfehlen, sehr interessant und vielleicht für viele auch nicht so schwer zu lesen. Also falls ihr euch für Psychologie oder Soziologie interessiert, ist das Buch definitiv lesenswert!