Cover-Bild Vier.Zwei.Eins.
Erin Kelly

Vier.Zwei.Eins.

4 Menschen, 2 Wahrheiten, 1 Lüge
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Am Anfang stand der Betrug. Es folgte die Lüge. Dann war es nur noch Feigheit.
Und keiner hatte die leiseste Ahnung, in welche Katastrophe uns das alle führen würde.

Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall.
Beide sind jung und verliebt, sie sind fest davon überzeugt, dass sie noch viele solche Naturereignisse gemeinsam beobachten werden.

Im fahlen Dämmerlicht danach, als sich der Schatten auflöst, glaubt Laura etwas gesehen zu haben. Eine brutale Vergewaltigung. Doch der Mann bestreitet alles. Die Frau schweigt. Seine Aussage gegen die von Laura.
Monate nach der Gerichtsverhandlung steht die Frau plötzlich vor Lauras und Kits Tür. Schleicht sich auf merkwürdige Weise in ihr Leben. Nur Kit scheint zu sehen, was Beth Taylor wirklich ist: eine Bedrohung.

15 Jahre später leben Laura und Kit unter falschem Namen an einem geheimen Ort. Keine Kontakte in die sozialen Medien, kein Eintrag im Telefonbuch, nur gelegentliche Telefonate. Etwas liegt noch immer im Dunklen, Laura fürchtet es, und sie ahnt, dass sie nur einen Teil des Bildes sieht. Doch dann steht Beth Taylor plötzlich vor Lauras Tür. Und jetzt drängt die Wahrheit mit aller Macht ans Licht…

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine Lüge?

Eine Lüge? Wie sich herausstellt gibt es noch mehr Lügen im Verlauf.

Eine Lüge? Wie sich herausstellt gibt es noch mehr Lügen im Verlauf.
Auf einem Sonnenfestival 1999 wir Laura Zeuge einer Vergewaltigung. Als diese vor Gericht landet werden von der Gegenseite geschickt Zweifel gesät. Laura fügt ihrer Aussage eine Kleinigkeit hinzu, um dem Opfer Beth zu helfen. Jamie, der Täter, wird urteilt und kommt in Haft.
Darauf baut die Geschichte auf. Es wird zwischen Vergangenheit, Gegenwart und der Sichten der einzelnen Protagonisten hin und her gesprungen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Stimmung ist drückend.
Warum haben Laura und Kit ein neues Leben begonnen. Wer oder was verfolgt sie? Vor wem haben sie Angst? Beth schient die Gefahr zu sein, aber warum?

Es gibt so viele Wendungen im Buch, dass ich irgendwann gar nicht mehr wusste, wem ich trauen darf. Immer wieder wurde ich überrascht. Je weiter es auf das Ende zuging desto spannender wurde die Geschichte.,

Fazit: eine zuerst verwirrende Geschichte, die immer spannender wird. Deren Wahrheit sich erst zum Ende erschließt.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine Lüge, die alles verändert

Die Geschichte beginnt im Hier und Jetzt, mit Laura und Kit. Beide sind ein glückliches Paar und Laura ist mit Zwillingen schwanger. Aber die beiden haben ihre Namen geändert und leben versteckt, denn sie fürchten sich. Kit, der seit seiner Kindheit quasi jede Sonnenfinsternis auf dem Erdball live verfolgt hat, möchte auch dieses Mal zum Ort des Geschehens reisen und sich das Naturschauspiel ansehen.
In Rückblicken erfahren wir, was auf einem Festival anlässlich einer früheren Sonnenfinsternis passiert ist: Laura wird zufällig Zeugin, wie ein Mann mit einer benommen wirkenden Frau Sex hat. Sofort ist ihr klar, dass die Frau vergewaltigt wird und sie handelt schnell. Polizei und Staatsanwaltschaft nehmen sich des Falls an, aber vor Gericht versucht der Mann sich herauszureden. Laura fühl mit Beth, dem Opfer und nach der Verhandlung bleiben sie in Kontakt.

Warum Laura und Kit Angst vor Beth haben und ob es eine echte Vergewaltigung war, bleibt lange unklar. In der ersten Hälfte des Buches verraten die Rückblenden nicht viel und fast war ich ein wenig genervt von dem Traumpaar Kit und Laura. Vieles konnte ich mir nicht erklären, bis am Ende das Geheimnis ans Licht kam.
Das Buch ist wirklich gut geschrieben und lässt der Geschichte Zeit sich zu entwickeln. Diese ist gut durchdacht und letztendlich musste es fast so kommen, wie es gekommen ist.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Vier. Zwei. Eins.

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Laura und Kit sind seit Ewigkeiten ein Paar, wohnen zusammen und erwarten Zwillinge. Dennoch ist das Leben der Beiden nicht wie das so vieler anderer junger Paare: Sie leben unter falschen Namen, ohne Aktivitäten in Sozialen Netzwerken und unter ständiger Angst; vor allem Laura.
Denn 1999 wurden sie bei einer Sonnenfinsternis Zeugen einer brutalen Vergewaltigung: Beth, ein junges, völlig verschüchtertes Mädchen und Jamie, ein Jüngling aus sehr gutem Hause. Es kommt zu der Gerichtsverhandlung, nach welcher Beth immer öfter bei Laura und Kit zuhause auftaucht. Beth und Laura freunden sich schnell an, doch Kit ist von Anfang an gegen diese Verbindung. Dann beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen, nichts ist mehr wie es scheint..

Eigene Meinung:

Die Idee dieser Geschichte an sich finde ich eine sehr Gute. Das Magische der Sonnenfinsternis mit etwas so Dunklem wie einer Vergewaltigung zu verbinden, zeigt ein auf den Leser äußerst wirksames Stilmittel.
Die Idee wie die Geschichte aufgebaut ist, finde ich auch sehr passend. Die zwei Handlungsstränge und die Gegenwart laufen immer weiter gegeneinander. Während die Gegenwart die ganze Zeit in 2015 spielt, beginnt der andere Handlungsstrang bei der Sonnenfinsternis 1999 und läuft ann immer weiter darauf zu.
Ebenso geschickt gemacht ist es, die Geschichte aus der Ich- Perspektive von Laura und Kit zu erzählen, da so beide Storys miteinander verwoben werden.

Alles in Allem bin ich mit den vier Hauptcharakteren und ihren- zugegeben teils psychisch kranken- Charakterzügen gut warm geworden. Je länger man die Geschichte gelesen hat, desto öfter hat man selber begonnen, neue Ideen und Handlungsstränge zu erfinden.

Veröffentlicht am 28.11.2018

"Selbst meine Angst hat mich im Stich gelassen"

Für Laura und Kit ist es die große Liebe, da teilen sie auch Kits Leidenschaft, bei Sonnenfinsternissen live dabei zu sein. Doch in Cornwall 1999 findet Laura zuerst ein Portemonnaie, dann dessen Besitzerin. Auf ihr liegt ein Mann. Es war einvernehmlich, wird er später sagen. Laura ist vom Gegenteil überzeugt. „Zum ersten Mal begriff ich, dass Männer sich ebenso sehr davor fürchteten, dieser Tat bezichtigt zu werden, wie Frauen davor, sie zu erleiden.“ Was ist die Wahrheit, vor allem, was ist der Unterschied zwischen Wahrheit und Recht, was darf man tun, um jemanden zu schützen oder jemandem zu helfen? Bald werden Laura und Kit ihre Namen ändern und untertauchen. Was ist wirklich geschehen? Was war in Sambia? „Bei einer Wiederaufnahme würden wir Beth erneut begegnen. Und meine Lüge käme ans Licht. Ich weiß nicht, was schlimmer wäre.“

Der Hype trägt bei diesem Psychodrama mit Thrillerelementen und ohne explizite Beschreibungen (für Sensible), der Fischerverlag war klug, es nicht als reinen Thriller anzubieten. Der Aufbau lässt die Handlung von damals ab 1999 langsam immer näher an die Gegenwart von 2015 heranrücken, wechselt zwischen den Zeiten und den Perspektiven von Kit und Laura, immer die verschiedenen Phasen der Sonnenfinsternis als Überschrift, quasi sogar als eine Art Motto. Der Leser erfährt den Ausgangspunkt, zumindest darf er das annehmen, er erfährt von Lauras Panikattacken, ihrem Kratzen, von Jamies PR-Kampagne, von Kits Fürsorge und von Beths Anhänglichkeit. Doch ist hier alles so, wie es scheint?

Sprachlich empfand ich das Buch als deutlich oberhalb des Genres, jetzt weniger durch eine besonders anspruchsvolle Wortwahl oder besondere Satzkonstrukte, dafür fielen die oft treffenden Bemerkungen auf: „Ich kann die soziale Säuberung meiner Nachbarschaft und den Zustrom attraktiver, gutsituierter Mütter nicht gutheißen, obwohl ich für Außenstehende wohl genauso wie sie aussehe.“ Oder „Selbst in guten Ehen ist ein Gespräch nie wirklich neutral; auf allem, was man sagt, lastet das Gewicht aller Gespräche, die man je geführt hat.“ Nur den Titel hätte man besser wörtlich übersetzt „He Said/She Said“ also „er sagte/sie sagte“. Dafür passt für mich auch das Ende, die Auflösung, wobei nach meiner Meinung sogar die richtigen Fragen offen bleiben, die an die Meinung des Lesers. Die vielen Wendungen und Hakenschläge hielten mich endlich wieder einmal vom Schlafen ab

5 Sterne mit nur ganz winzigen Abstrichen

Veröffentlicht am 19.11.2018

Paranoia oder begründete Angst?

Laura und Kit sind jung und verliebt, als sie 1999 eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall erleben. Es scheint für beide die Liebe ihres Lebens zu sein, dies ist die erste Sonnenfinsternis, die sie zusammen erleben. Doch im fahlen Dämmerlicht danach wird Laura Zeugin einer Vergewaltigung, Kit kommt erst später hinzu. Vor Gericht bestreitet der Vergewaltiger alles, es steht Wort gegen Wort, so dass nicht klar ist, ob er seine Strafe je erhalten wird. Währenddessen sucht die junge Frau Kontakt zu Laura, schleicht sich unmerklich in das Leben der beiden Verliebten. Laura und Kit müssen untertauchen, doch Beth ist immer auf der Suche nach ihnen…

Diese rasante Geschichte wird aus der Perspektive von Kit und Laura erzählt, abwechselnd erfährt der Leser die Sichtweise der beiden Protagonisten. So kann man sehr schnell die Handlung nachvollziehen und die Motive des jeweils Erzählenden erkennen. Schon gleich zu Beginn ist die Gefahr unterschwellig vorhanden, selbst wenn noch nicht alle Einzelheiten aufgedeckt sind. Dabei geben überraschende Wendungen immer wieder neue Einblicke frei, manches wird fraglich, was bisher so sicher erschien. Das ist hervorragend gemacht, es erhöht die Spannung von Seite zu Seite und treibt die Handlung unaufhaltsam voran. Mit allen ungeahnten Konsequenzen, die sich aus vielerlei Geheimnissen heraus bilden. Doch jedes Geheimnis wird seinen Träger irgendwann einholen, den einen früher, den anderen später… Als Leser merkt man, dass da immer noch mehr dahinterstecken muss, und so fragt man sich immer wieder, was denn nun Paranoia und was begründete Angst ist.

Ein Buch, das wahrlich zum Pageturner geworden ist und das ich sehr gerne weiter empfehle.