Cover-Bild Ein selbst erzähltes Leben – Band 209e in der gelben Buchreihe – bei Jürgen Ruszkowski
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Ernst Barlach

Jürgen Ruszkowski (Herausgeber)

Ernst Barlach erzählt aus seinem Leben, vom Elternhaus in Wedel in Holstein, in Schönberg in Mecklenburg und Ratzeburg, von seiner Kindheit und Schulzeit, von der Berufswahl und seinem Studium in Dresden, von seinem Aufenthalt in Paris und Florenz, von seinen ersten künstlerischen Erfolgen, von seiner Übersiedlung nach Güstrow, von seinen Anfeindungen durch Nationalisten und von der Beseitigung seiner Werke durch die Nationalsozialisten aus Museen, Kirchen und öffentlichen Plätzen und von Gönnern und Freunden, die zu ihm halten.
Rezession: Ich bin immer wieder begeistert von der „Gelben Buchreihe“. Die Bände reißen einen einfach mit. Inzwischen habe ich ca. 20 Bände erworben und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch erscheint. oder: Sämtliche von Jürgen Ruszkowski aus Hamburg herausgegebene Bücher sind absolute Highlights. Dieser Band macht da keine Ausnahme. Sehr interessante und abwechslungsreiche Themen aus verschiedenen Zeit-Epochen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt haben! Man kann nur staunen, was der Mann in seinem Ruhestand schon veröffentlicht hat. Alle Achtung!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.