Cover-Bild Großer Wal und kleiner Fisch: Ein Wendebuch
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Eva Danner

Großer Wal und kleiner Fisch: Ein Wendebuch

Wie der große Wal und der kleine Fisch Freunde fürs Leben wurden
Barbara Schulze Frenking (Illustrator)

Über das Finden von guten Freunden
Der Wal ist groß und prächtig und macht mit seiner Erscheinung vielen anderen Tieren im Meer Angst. Der Fisch dagegen ist klein und unscheinbar und wird daher oft von den anderen belächelt.
Der Wal wünscht sich, er wäre kleiner. Der Fisch wünscht sich, er wäre größer. Jeder der beiden zieht für sich allein durch das tiefe Meer.
Als sie in eine Notsituation geraten, müssen sie sich gegenseitig helfen und erkennen, dass jeder, so wie er ist, genau richtig ist.

Einfühlsam und kindgerecht mit besonderer Ausstattung
Als Wendebuch aufbereitet, werden der große Wal und der kleine Fisch jeweils auf ihrer Reise durch das tiefe Meer begleitet. In Reimen geschrieben zeigt die Geschichte, dass es vielmehr auf die Größe des Herzens als auf das Aussehen ankommt, um Freunde zu finden.

Autorin mit pädagogischem Know-how
Eva Gerstle wurde 1979 geboren und hat als jahrelange Erzieherin bereits eine Vielzahl an Fachliteratur, Praxishilfen für die pädagogische Arbeit mit Kindern sowie diverse Kreativbücher veröffentlicht. Sie schreibt außerdem Kinder- und Bilderbücher und hat ein Spiel entwickelt.

Veröffentlicht am 22.01.2023

2 Bücher in Einem - mit einem sehr wichtigen Thema der Freundschaft

Eva Gerstle hat mich mit diesem Wendebuch positiv überrascht, da hier 2 Bücher in einem vereint sind.

Auch die Tatsache, dass die gleiche Geschichte aus der Sicht von 2 verschiedenen Hauptfiguren erzählt wird, hatte ich so noch nicht erlebt und bin begeistert.

Das ganze Buch ist durch die farbenfrohe Gestaltung und farblich passend zum Meer erstellt, sodass wir gleich an den Urlaub erinnert wurden.
Meine kleine Mitleserin ist auch von den liebevoll gestalteten Tieren hellauf begeistert, da diese Mitgefühl und Sympathie wecken.

Gleichzeitig finden wir es super, dass hier die Tiere fett gedruckt sind, sodass Tiere wiedererkannt und hier das erste Zählen gelernt werden können. Zudem geht es um das elementare Thema der Freundschaft, welches hier kindgerecht erklärt wird und durch die Reime leicht zu merken ist. Dies hat auch dazu geführt, dass meine kleine Mitleserin nach kurze Zeit die Sätze selbst vervollständigen konnte und so ebenfalls etwas fürs Gedächtnis und die Merkfähigkeit nebenbei getan wird.

Ein wundervolles Buch, welches pädagogisch ein Traum ist und Groß sowie Klein restlos überzeugt hat.
Daher gibt von uns volle Punktzahl und eine klare Empfehlung.