Cover-Bild GEOLINO MINI: Alles über Polizei, Feuerwehr und Rettung
Teil 11 der Serie "GEOLINO MINI"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.04.2023
Eva Dax, Heiko Kammerhoff, Oliver Versch, Roland Griem, Jana Ronte-Versch

GEOLINO MINI: Alles über Polizei, Feuerwehr und Rettung

Ralph Caspers (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Martin Bross (Sprecher), Mayke Dähn (Sprecher), Melanie Groger (Illustrator)

Unterwegs mit Polizei, Feuerwehr und Co

Bist du schonmal hingefallen? Ein Pflaster und tröstende Worte reichen da meist schon aus. Aber was ist, wenn jemand in eine richtige Notlage gerät? Im Wasser, im Straßenverkehr oder während eines Unwetters? Ralph und seine drei Freunde Georg, Mo und Belle lernen Menschen und sogar Tiere kennen, die genau wissen, wie sie in solchen Situationen helfen können.

Mit viel Humor und immer der richtigen Portion Ernsthaftigkeit vermittelt Ralph Caspers im neuen Hörspiel zu den beliebten GEOLINI MINI-Heften seinen kleinen Zuhörer*innen „Alles über Polizei, Feuerwehr und Rettung“.

Hörspiel mit Ralph Caspers, Julian Horeyseck, Martin Bross, Mayke Dähn
1 CD, 0h 46min

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ralph und seine Freunde werden zu Helfern

Ralph sitzt mal wieder auf seiner Wiese und trinkt etwas... Dann kommen auch Belle und Georg, seine Insektenfreunde und leisten ihm Gesellschaft. Nur Mo, der Mistkäfer, ist heute verschwunden. Außerdem bemerken sie, dass nach dem Starkregen, der auf der Wiese niedergegangen ist, auch noch viele andere Tiere dort Hilfe brauchen, da alles unter Wasser steht. Gemeinsam machen sich die Freunde auf die Suche und lernen dabei ganz viel über das Rettungssystem in Deutschland.

Den Autoren Eva Dax und Heiko Kammerhoff ist auch mit diesem Hörspiel aus der GEOlino mini-Reihe wieder ein ganz großartiger Band gelungen. So ist die Rahmenhandlung wieder einmal die gleiche, sodass Kinder schon nach der ersten Minute wissen, wo Ralph sich befindet und sich auf ein Wiedersehen mit ihm und seinen Freunden freuen. Die Wissensvermittlung erfolgt teilweise ganz nebenbei, teils auch ganz direkt durch den GEOlino-Computer. Da sämtliche Erklärungen kindgerecht formuliert sind, macht es wirklich Spaß zuzuhören und neues Wissen zu erlangen.

Meine Kinder fiebern immer schon auf die neuen Folgen dieser Reihe hin und konnten es gar nicht mehr abwarten, bis wir endlich alle gemeinsam auf dem Sofa saßen und das Hörspiel das erste Mal gemeinsam angehört haben. Da Polizei, Rettungdienst und Feuerwehr sehr hoch im Kurs stehen bei uns, waren sie ganz begierig darauf, noch etwas Neues zu erfahren, was den Autoren und Ralph Caspers tatsächlich noch gelungen ist. Eine richtig tolle und absolut empfehlenswerte Reihe!