Cover-Bild Mama fatale
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
  • ISBN: 9783423352048
Eva Karl Faltermeier

Mama fatale

Bekenntnisse einer Erziehungsberechtigten | Verdammt lustige und absurde Geschichten aus dem Alltag einer unperfekten Mutter

Frau im Ausnahmezustand

Kinder kriegen und großziehen ist ein Segen, aber halt nicht nonstop. Stressfallen lauern überall: Wann wem von der Neuigkeit der Schwangerschaft erzählen? Wie dieses verflixte glückselige Strahlen, das alle Welt erwartet, in den Körper bringen? Wie das erste Jahr zwischen Überforderung und monotoner Langeweile meistern? Was tun gegen gnadenlose Bring- und Holzeiten der Kita – und: Funktioniert Eigenverantwortung auch bei Hausaufgaben?

Eva Karl Faltermeier erzählt witzig und selbstironisch von den Grenzen der Belastbarkeit und von typischen Situationen, die sie als Mutter aus dem Bauch heraus oder zur Schonung der Nerven radikal pragmatisch löst. Denn: Jede Hürde lässt sich auch wunderbar unperfekt meistern!

• Dieses Buch befindet sich bei vronika22 in einem Regal.
  • vronika22 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

sehr witzig und humorvoll geschrieben

Eva Karl Faltermeier ist erfolgreiche Kabarettistin und Podcasterin. Ihr Buch „Mama Fatale“ ist untertitelt mit „Bekenntnisse einer Erziehungsberechtigten“ und im dtv -Verlag erschienen. Auf 187 Seiten nimmt die Autorin sehr humorvoll das „Kinder kriegen und großziehen“ unter die Lupe. Die Geschichten sind in der Ich-Form erzählt und ich denke in die ein oder andere Situation kann sich jede Mutter sicher gut hineinversetzen.

Nach einer kurzen „Einführung in die wunderbare Welt der unperfekten Mütter“, geht es im ersten Kapitel um die Schwangerschaft. Danach folgen das erste Jahr, Kita-Zeit, Kindergarten und Schule. Jedes Thema ist in mehrere Kapitel unterteilt.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und voller Situationskomik. Es ist vieles überzogen und überspitzt dargestellt. Aber trotzdem steckt meist ein Funken Wahrheit hinter den Geschichten, so dass einem manches doch fast ein wenig bekannt vorkommt, wenngleich hier alles sehr skurril geschildert wird. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch über das Leben und die Leiden einer jungen Mutter. Auf jeden Fall ist dieses Buch eine tolle Geschenkidee für alle Schwangeren und jungen Mütter. Allerdings ist das Buch wirklich nur empfehlenswert, wenn man sich für die Thematik interessiert - für alle anderen ist es vermutlich etwas too much.