Cover-Bild Deine Wirklichkeit verstehen
  • Verlag: Erfolgsmanagement Laspas
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Eva Laspas, Carmen C. Haselwanter, Christine Bieber, Stefanie Menzel, Petra Polk, Christine Carus, Yvonne Heil

Deine Wirklichkeit verstehen

Impulse zum Perspektivenwechsel
Menschen haben unterschiedliche Wahrnehmungen. Sie legen ihr Augenmerk auf Dinge, die ihnen persönlich wichtig sind. Jeder von uns trifft in Sekundenschnelle die Wahl, was er wahrnimmt und wie.
Die Frage ist, anhand welcher Kriterien wir das tun. Denn es genügt eine kleine Sinneswahrnehmung und unser gesamtes System reagiert auf eine ganz bestimmte – uns eigene – Art und Weise. Flucht, Neugierde, sich tot stellen, Lachen – jede mögliche Reaktion ist individuell und macht uns aus. Und sie ist richtig. Für uns.
Genau diese Art und Weise der Wahrnehmung gestaltet unsere Wirklichkeit. Deine Wahrnehmung von der Welt sagt dir, wie deine Welt ist. Meine sagt mir, wie meine ist. Und wenn wir beide zusammen in einer Kultur leben, haben wir uns darüber abgestimmt, wie wir manche Dinge sehen wollen. Sonst wäre ein Zusammenleben nicht möglich.
Wie stark ein Sinneseindruck uns also unsere individuelle Welt zeigt, verdeutlichen wir dir in diesem Buch. Sieben Autorinnen haben dir eine Geschichte zu ein und derselben Situation geschrieben. Eine einzige Situation, gebannt auf Papier, ein Bild. Daraus entstanden unterschiedliche Geschichten, geprägt von der Wahrnehmung jeder Autorin.
Wie siehst du das Bild?
Wir laden dich auch ein, deine eigene Sicht auf die Welt zu erkennen und die erste Geschichte selber zu schreiben. Ehe du also die Geschichten der anderen liest, schreibe deine eigene! Direkt ins Buch, wir haben dir dazu Raum gelassen.
Vergleiche deine Geschichte dann mit den Perspektiven der anderen. Mit diesem Schritt wird dir klar, wie unterschiedliche wir Menschen „ticken“, denn alle sieben Ansichten haben ihre Gültigkeit.
Dieser in diesem Buch eindrücklich gestaltete Perspektivenwechsel zeigt uns: Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Sicht auf die Welt – und jede ist gleich gültig. Diese Erkenntnis erleichtert den Umgang mit anderen Menschen, sie hilft uns, leichter Lösungen für Probleme zu finden und sie öffnet uns die Türen zu neuen Möglichkeiten im Leben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.