Cover-Bild Zeitreisende - Deutsche Literatur für Entdecker
Band 2 der Reihe "Zeitreisende / Deutsche Literatur für Entdecker"
  • Verlag: Dachbuch Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Eva Mühlbacher

Zeitreisende - Deutsche Literatur für Entdecker

Teil 2 - von der Frühen Neuzeit bis zum Ende der Goethezeit
Wer zerrte den Tod selbst vor Gericht? Wo suchte Johann Wolfgang von Goethe Liebe, Lust und Leidenschaft? Wie erlebte Catharina Regina von Greiffenberg ihren Glauben?

Gedanken. Gefühle. Emotionen. Sie treiben uns an, sind seit jeher Quell menschlicher Inspiration. Der erste »Literaturführer über Emotionen« eröffnet uns einen neuen, persönlichen und zeitgemäßen Zugang zu Grimmelshausens Schelmenroman, den Klassikern Lessings sowie Goethes Meisterwerken. Und wir sehen: Die Chartstürmer von damals sind weder trocken noch verstaubt. Im Gegenteil – viele ihrer Themen und Motive finden sich in der Popkultur von heute wieder, so auch in Netflix-Serienhits wie Bridgerton oder The Witcher. Zeitlose Stoffe wie Liebe, Tod, Vergänglichkeit, Glaube, Schuld und Zweifel werden von der Autorin in charmanter Art und Weise beleuchtet, wobei die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart ein ums andere Mal verschwimmen.

Band zwei der unterhaltsamen und zugleich lehrreichen Buchreihe »Zeitreisende« setzt in der Frühen Neuzeit ein und endet mit der Goethezeit. Die sprachliche Verarbeitung von Träumen, Sehnsüchten, Schicksalen und gesellschaftlichen Ereignissen wird greifbar gemacht durch ausgewählte Texte von Gryphius, Kleist, Schiller, Raimund und anderen Größen der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Dabei zeigt sich, dass selbst diese Genies einfach Menschen waren wie wir alle.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Eine erfrischend locker geschriebene Literaturgeschichte, die sich mit dem interessanten Feld "Emotionen" beschäftigt

„Zeitreisende – Deutsche Literatur für Entdecker“ von Eva Mühlbacher ist eine (bislang) zwei Bände umfassende Reihe zur deutschen Literaturgeschichte. Während Band 1 sich mit der deutschen Literatur von der Romantik bis zum 1. Weltkrieg beschäftigt, setzt sich der vorliegende Band 2 mit dem Zeitraum von der Frühen Neuzeit bis zum Tod Goethes auseinander. Eva Mühlbacher nimmt in ihrer Literaturgeschichte einen interessanten Blickwinkel ein: Im Fokus stehen die Emotionen, die in klassischen Texten behandelt und diskutiert werden. So arbeitet Mühlbacher die in den Klassikern auftretenden Konzepte von Glauben, Freundschaft, Liebe, Sinn/Nicht-Sinn des Lebens und Gerechtigkeit heraus. Dafür zieht sie unterschiedliche Texte heran. Neben Grimmelshausens „Der abenteuerliche Simplicissimus“, Lessings „Emilia Galotti“ und Goethes „Faust“ (also den Klassikern, um die man einfach nicht drumherum kommt) finden sich dabei auch weniger bekannte Texte (z.B. „Der Ackermann aus Böhmen“ von Johannes von Tepl oder die Theaterstücke von Ferdinand Raimund), sodass sich eine breite Grundlage zur Analyse ergibt. Bei ihrer Analyse zitiert Mühlbacher ausführlich aus den zugrundeliegenden Werken, wodurch ihre Interpretationen leicht nachvollzogen werden können. Zur besseren historischen Einordnung werden die Werke außerdem in den historischen Kontext ihrer Entstehungszeit eingeordnet. Abschließend geht Mühlbacher zudem exkursartig auf gegenwärtige Fernsehserien (wie „Bridgerton“ oder „Haus des Geldes“) ein: Diese setzt sie in Beziehung zu den analysierten klassischen Texten, um epochenübergreifende Motive/Gedanken in Sachen „Emotionen“ ausfindig zu machen. Bei allem schreibt Mühlbacher locker, verständlich und auch mal persönlicher, sodass ihre Literaturgeschichte der Emotionen keine trockene Angelegenheit ist. Insgesamt ist „Zeitreisende – Deutsche Literatur für Entdecker“ eine locker und schön geschriebene Literaturgeschichte, die mit dem Schwerpunkt auf Emotionen einen spannenden Blickwinkel einnimmt.