Cover-Bild Wegweiser für die Existenzgründung
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Eva Wagner

Wegweiser für die Existenzgründung

Mit den 10 wichtigsten Schritten zum Erfolg - die 10 größten Fehler vermeiden
Du bist an einem Wendepunkt in Deinem Leben und suchst nach Impulsen und Informationen? Dann ist dieses Buch für Dich eine wertvolle Orientierung.
Du hast Dich schon selbständig gemacht, aber es geht nicht voran? Dieses Buch gibt Dir endlich einen Überblick und hilfreiche Anregungen auf Deinem Weg zum erfolgreichen Unternehmer.
Jetzt denkst Du vielleicht: das sagen die anderen Autoren auch. Ich möchte Dir in diesem Buch einen Einblick in meine 20-jährige Erfahrung geben. Auch ich habe als Existenzgründer am Küchentisch begonnen und in meiner langen beruflichen Praxis viele Existenzgründer bei ihrem Vorhaben begleitet und unterstützt.
Was ich dabei gelernt habe ist: Um langfristig erfolgreich ein Unternehmen zu führen, ist mehr nötig als nur eine gute Idee. Auch fachliche Kompetenz ist kein Erfolgsgarant. Viele Faktoren von Außen beeinflussen Dich in Deinem Handeln als Unternehmer. Wichtig dabei ist, die Fakten zu kennen, zu wissen, wer was von Dir erwartet und auf Dein Gegenüber maßgeschneidert reagieren zu können. Manche verdienen mit guten Ideen Millionen. Oft sieht das ganz leicht aus. Die Wahrheit ist: Ein erfolgreiches Unternehmen zu führen ist harte Arbeit. Die Phase der Existenzgründung und die Jahre danach, sind meistens gekennzeichnet durch viele Entbehrungen und ständiger Einsatzbereitschaft. In diesem Zusammenhang hast Du vielleicht schon mal den Satz gehört: selbst und ständig. Dahinter verbirgt sich leider mehr als nur ein Körnchen Wahrheit. Wenn Du aber durchhältst, und vollen Einsatz gebracht hast, kann Dein Lohn nicht nur persönliche und finanzielle Freiheit sein, sondern auch, dass Du das Leben führen kannst von dem andere träumen.
Was solltest Du mitbringen, um erfolgreich zu sein? Einiges kann ich Dir in diesem Buch vermitteln, vieles kannst Du lernen, manches nicht. Manches hast Du bereits in Dir. Vielleicht findest Du Dich in dieser Situation wieder: Dein Chef kommt zu Dir und möchte, dass Du einen Arbeitsauftrag erledigst. Aber nicht irgendwie, sondern genauso, wie er es will. Du merkst schnell, dass Dein Chef etwas Wesentliches übersehen hat, und es so nicht funktionieren kann, und der Arbeitsauftrag nicht so erfolgreich umgesetzt werden kann, wie von ihm gewünscht.
Damit bringst Du zwei wesentliche Eigenschaften mit. Zum einem kannst Du über den Tellerrand schauen, zum anderen denkst du grundsätzlich unternehmerisch, denn was macht es für einen Sinn, einen Auftrag auszuführen, der keinen Erfolg verspricht?
Was brauchst Du noch? Nehmen wir an, Du stehst vor einer Aufgabe, die Du zuerst nicht bewältigen kannst. Was machst Du? Bist Du der Typ, der jetzt recherchiert, tüftelt, darüber schläft, und es so lange probiert bis es funktioniert? Dann wirst Du auch erfolgreich sein. Thomas Edison hat für seine Glühbirne mehr als 1.000 Versuche benötigt. Bis heute finden sich Bestandteile seiner Erfindung in jedem Zimmer Deiner Wohnung. Warum? Er hat nicht aufgegeben.
Was erwartet Dich in diesem Buch?
Du kannst das Buch auf zwei Arten lesen, ganz klassisch von vorne nach hinten mit dem Inhaltsverzeichnis der ersten Seite als Orientierung. Du kannst aber auch auf die Seite „Initial“ wechseln und über die Themenbereiche interaktiv das Buch ganz nach Deinem Geschmack durchforsten. In der gedruckten Variante unterstützen Dich die Register der Seitenränder beim Ergründen der einzelnen Themenbereiche.
Die einzelnen Themenbereiche führen Dich über die Grundlagen, wie Daten und Fakten bis hin zu den wichtigsten Adressaten bei Deiner Existenzgründung. Wer ist wichtig, auf was musst Du achten und welche Voraussetzungen sind notwendig, um ein Unternehmen zu gründen.
Weiter zeige ich Dir Möglichkeiten der Geldbeschaffung auf, sowie Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Fördermitteln. Im Anschluss werden wir uns mit dem Thema des Konzepts auseinandersetzen. Hierbei spielen die Grundlagen des Businessplans eine wichtige Rolle.
Nachfolgend beschäftigen wir uns mit dem Thema Marketing. Wie kannst Du erfolgreich Deine Idee zu Geld machen? Wie kommst Du nachhaltig an Kunden, welche Strategien sind dabei wichtig?
Danach beschäftigen wir uns mit Dir und Deinem privaten Umfeld. Familie, Freunde und privates Vermögen stehen dabei im Fokus. Dabei möchte ich Dich auch an die Begrifflichkeit des lebenslangen Lernens heranführen, und wie Du Dir notwendiges Wissen effektiv und nachhaltig aneignen kannst.
Wo willst Du hin? Welche Ziele hast Du im nächsten Jahr? Wo möchtest Du in 10 Jahren stehen? Lass uns gemeinsam Deine Zukunft planen und die Grundsteine für Deine Zukunft legen.
Jetzt wird es ernst. Der erste Mitarbeiter steht vor der Tür. Was es hier zu beachten gibt, welche Probleme auf Dich zukommen, und wie Du darauf reagieren kannst, erfährst Du hier, in meinem Buch.
Sobald die ersten Aufträge da sind, wirst Du schnell vor der Herausforderung stehen Prioritäten setzen zu müssen. Alle Grundlagen dazu findest Du im Kapitel Zeitmanagement.
Zum Abschluss kannst Du mit der Checkliste „bin ich bereit“ prüfen, ob Du für die Selbständigkeit gewappnet bist.
Am Ende fasse ich für Dich die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Buch zusammen. Einmal geht es um die 10 wichtigsten Punkte, die Du auf jeden Fall beachten solltest, zum anderen um die 10 größten Fehler, die es zu vermeiden gilt.
Letztendlich entscheiden wir selbst, welchen Weg wir gehen. Bedenke dabei: Keine Entscheidung zu treffen ist auch eine Wahl, die Du triffst. Vielleicht können einige Aspekte dieses Buches Dir bei Deiner Entscheidung helfen. Wenn Du Deine Entscheidung getroffen hast, gilt es Fehler zu vermeiden, die Du entweder nicht rückgängig machen kannst oder die dich viel, viel Geld kosten. In beiden Fällen kann ich Dir wichtige Tipps und Hinweise geben, um dies zu vermeiden.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.