Cover-Bild Geheime Zeichen in Pompeji
Teil 27 der Serie "Die Zeitdetektive"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.08.2012
Fabian Lenk

Geheime Zeichen in Pompeji

Ein Krimi aus der Zeit der Römer
Stephan Schad (Sprecher)

80 vor Christus - Pompeji wird römische Kolonie. Doch damit sind nicht alle Bewohner einverstanden. Eine Verschwörung ist im Gange: Anschläge auf die römische Führungselite erschüttern die Stadt. Die Zeitdetektive sind den Attentätern dicht auf den Fersen und geraten dabei selbst in höchste Gefahr. Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeit. Doch die Zeitreisen sind alles andere als ungefährlich. Das gleichnamige Buch ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Was haben die lateinischen Sätze an den Hauswänden zu bedeuten?

Die Freunde sind im Schwimmbad. Es ist der letzte Tag der Sommerferien. Julian ist gerade von seinem Urlaub zurück gekehrt und berichtet begeistert darüber. Am besten hat ihm Pompeji gefallen. Da möchten die Freunde nun mehr drüber erfahren und begeben sich im Anschluss in die Bibliothek, zu der sie einen Schlüssel haben und somit jederzeit an Wissensbücher kommen können.
Aber das reicht den Freunden nicht aus und sie wollen mit Hilfe von Tempus in die Zeit 80 vor Christus zurück reisen.
Dort geraten sie mitten in eine Verschwörung und es wird mal wieder äußerst gefährlich für die Freunde.

Die Geschichten der Zeitdetektive haben immer das selbe Schema. Genau richtig für kleine Krimifans, denen der gleiche Ablauf Sicherheit und hohes Wiedererkennen bietet.
Die Freunde Julian,Leon und Kim erleben mit ihrer Katze Kia bei einem gemeinsamen Ausflug etwas interessantes, oder erfahren wie hier etwas interessantes ,dem sie genauer auf den Grund gehen wollen. Hierzu begeben sie sich in die Bibliothek, zu der sie einen Schlüssel besitzen. Nach der Recherche in den Büchern überlegen sie sich das sie sich das ganze vor Ort selbst mal anschauen wollen. Hierzu schieben sie ein Regal beiseite und gelangen in den Zeitraum Tempus, der in dieser Folge noch näher erklärt wird. Von dort gehen viele Türen mit Jahreszahlen ab und Tempus bringt sie in die passende Zeit. Er macht auch das sie immer passend zu dieser Zeit gekleidet sind.

In der Vergangenheit suchen sie sich jemanden der ihnen ein Dach über dem Kopf und Essen, für ihre Arbeitskraft, gibt und so schlittern sie in der Regel ins Abenteuer.

Sie lösen dann dort einen Fall. Nicht brutal und blutrünstig sondern ausreichend spannend für Kinderseelen im frühen Grundschulalter. Auf dieser CD ist es Pompeji, wo sie auf Sabina treffen und dort mitten in eine Verschörung geraten.Danach reisen sie wieder in die Gegenwart.
Vergleichbar ist diese Serie mit der des magsichen Baumhaus.
Neben dem kleinen Krimi erfahren die Hörer auch immer Geschichtliches aus dieser Zeit.
Schön an den CD´s finde ich, das man auch ein Begleitheft dazu hat. Darin erfährt man etwas zur Vorgeschichte der Freunde und dann über die jeweilige Zeit oder den Ort in den sie in dieser Folge gereist sind.
Außerdem gibt es noch ein kleines Glossar, das die wichtigsten neuen Begriffe erklärt.

Ich mag die Serie und kann sie für Kinder nur empfehlen.