Cover-Bild Wien Modern 30. Bilder im Kopf
Band 30 der Reihe "Wien Modern Festivalalmanach"
  • Verlag: Verein Wien Modern
  • Themenbereich: Kunst - Musik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Ferdinand Zehentreiter, Frank Ruda, Gabriele Geml

Wien Modern 30. Bilder im Kopf

Festival Almanach Wien Modern (Band 1: "Programm"; Band 2: "Essays"; Band 3: "A-Z")
Bernhard Günther (Herausgeber), Jim Igor Kallenberg (Herausgeber)

Der Festivalkatalog zum 30jährigen Jubiläum von Wien Modern ist wieder dreibändig. Mit dem ersten 'Band' sind wir der gelebten Tradition unseres Publikums entgegengekommen, aus dem Programmbuch einzelne Seiten zum Tag herauszureißen. So wurde aus dem Programmbuch heuer ein Programm-Abreißkalender, der zum Zerlegen geradezu herausfordert. Der zweite Band enthält ausführliche Reflexionen zu einigen Projekten des Jubiläumsprogramms sowie Essays zum Motto «Bilder im Kopf». Beiträge von Gabriele Geml, Ferdinand Zehentreiter, Marion Saxer, Frank Ruda sowie Nachdrucke von Slavoj Žižek und Georges Didi-Huberman beschäftigen sich u. a. mit dem Verhältnis von Hören und Sehen und dem Lacanschen Imaginären der Musik. Der dritte Band sammelt in Form eines Nachschlagewerks alle Kurzbiografien der KünstlerInnen, Werkkommentare und Liedtexte sowie ausgewählte Partiturseiten und Abbildungen, die den KomponistInnen als Inspiration dienten – alles schön alphabetisch geordnet.
Herausgeber
Bernhard Günther und Jim Igor Kallenberg
Verlegt vom Musikverein Wien Modern
Lothringerstraße 20, A 1030 Wien

Es sind noch keine Einträge vorhanden.