Cover-Bild Schlachtenlärm in Vertikow
Band 3 der Reihe "Die Toten von Vertikow / Wohlfühlkrimis aus Mecklenburg"
  • Verlag: DichtFest
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 20.03.2019
Frank Friedrichs

Schlachtenlärm in Vertikow

Der dritte Vertikow-Krimi von Frank Friedrichs, der dritte Fall für Peer Wesendonk.

Auf einem historischen Schlachtfeld wird die Leiche eines jungen Soldaten gefunden – mit Armbanduhr und Turnschuhen.
Nicht genug damit; der Tote ist der Ex-Freund von Peers Ärztin. Und von Peers Orgelschülerin! Hat eine von ihnen einen Mord aus Eifersucht begangen?
Wieder einmal sind Peers Ermittlungskünste gefragt – nein, eigentlich gerade nicht. Hauptkommissar Drewermann verbietet ihm, sich in den Fall einzumischen. Was Peer natürlich nicht davon abhält …

KLAPPENTEXT:

Die Frage war, was sie als schlimmer empfand:
den Mord an ihrem Exfreund oder dass sie in den Fall verwickelt war.

Ein historisches Schlachtfeld. Ein Toter in Uniform. Und drei Frauen, die mit ihm eine Affäre hatten. „Schlachtenlärm in Vertikow“ ist Peer Wesendonks dritter Fall.

Daniel Baum trat als schwedischer Soldat bei der Nachstellung der Schlacht von Gadebusch auf – Jahre später findet man dort seine Leiche. Wer hat ihn getötet?
Peer will die Polizei unterstützen, doch Kommissar Drewermann lässt ihn abblitzen. Also ermittelt Peer auf eigene Faust und stößt auf immer neue Hindernisse: verschwundene Verdächtige, Drogendealer, sogar seine Freunde geraten ins Visier der Polizei. Hinzu kommt die schwere Krankheit von Daniels Mutter. Kann Peer den Mörder finden, ehe sie stirbt?
Ein neuer Vertikow-Krimi, ein neuer Blick auf die Dorfidylle – hintergründig, tiefgründig, abgründig.

„Herrlich spannend, liebevoll humoristisch und unglaublich leidenschaftlich –
Agatha Christie und Arthur Conan Doyle in Mecklenburg.“
(Daniel Sosna, Buchblogger, buechergnomen.de)

Veröffentlicht am 07.12.2019

Weitere Emittlungen in Vertikow

Schlachtenlärm in Vertikow ist nach „Erntedank in Vertikow“ und „Waldsterben in Vertikow“ bereits der 3. Krimi mit Peer Wesendonk als vermeintlicher Ermittler.
Dieses Mal geht es ins geschichtliche. Auf ...

Dieses Mal geht es ins geschichtliche. Auf einem historischen Schlachtfeld wird eine Leiche gefunden. Hierbei handelst es sich nicht um einen Fremden, sondern um den Ex-Freund von Peers Orgelschülerin Mandy und seiner Ärztin Dr. Martensen. War es etwa eine Eifersuchtstat der beiden, Haben die Familiengeheimnisse des toten Daniel etwas damit zu tun? Fragen über Fragen! Peer soll das herausfinden. Nur einer ist davon nicht so begeistert: Hauptkommissar Drewermann von der Polizei. Bei einem Zusammentreffen an einem Ermittlungsort wird Peer es sogar verboten weitere Ermittlungen anzustellen. Aber das kann Peer natürlich nicht davon abhalten weiter zu ermitteln.
Wie immer wird es wieder turbulent, wobei auch der Humor nicht zu kurz kommt und das Ende wird wieder für Überraschungen sorgen.
Fazit:
Frank Friedrichs schafft es wiedermal seinen Leser an das Buch zu fesseln und ins idyllische Vertikow zu bringen. Als Leserin lebt man schon fast in Vertikow, mit all seinen Bewohnern die schon wie richtige Nachbarn sind.
Ich freue mich jetzt schon auf den 4, Teil der hoffentlich bald erscheinen wird.