Cover-Bild Wege der Vermittlung I / Kluge Ansichten aus Kindermund
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
Frank Oborski

Wege der Vermittlung I / Kluge Ansichten aus Kindermund

Herausgegeben von Frank Oborski
Die Philokids sind die Autoren dieser Sammlung von philosophischen Sprüchen. Von A bis Z widmen sich die Philokids verschiedenen Themen aus dem alltäglichen Leben und berühren Fragen wie Tod und Leben, Moral, Arbeit und Zeit, ebenso Glück und Leistung, Verdienst und Schein und Sein, eben alles, was eine Kinderseele an philosophischen Einsichten aufzubieten vermag. Sehr spannend ist die weite Sicht, die das Auge eines Kindes haben kann. Hier und da erweitern Anmerkungen den Inhalt des einen oder anderen Spruches, zeigen Vergleiche auf und erklären, wo Erklärungsbedarf ist. Vier Abbildungen zieren das Büchlein, das eine vergnügliche, spannende und ernsthafte Lektüre bietet. Das Büchlein ist als Vademecum, als Begleiter gedacht, soll Mut zusprechen und zum Nachdenken anregen, auch einen Weg in den Bereich der Kinderphilosophie eröffnen, damit der Leser einmal sieht, wie tiefisinnig unsere Kinder sind. Man sollte sie, so denkt man nach dem Lesen, so ernst nehmen wie vollständige Menschen, so wie die kleine Muschelschale alle Eigenschaften der ausgewachsenen augweist, nur in klein, was aber nicht bedeutet, dass die Gedanken der jungen Menschen klein sind.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.