Cover-Bild Ein Diktator zum Dessert
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2015
Franz-Olivier Giesbert

Ein Diktator zum Dessert

Carmen-Maja Antoni (Sprecher), Katrin Segerer (Übersetzer)

Eine Hymne auf das Leben und das ÜberlebenMit ihren 105 Jahren ist Rose eine der besten Köchinnen von Marseille. Rose schreibt ihre Memoiren, um das Leben zu feiern. Ein Leben wie eine abenteuerliche Reise durch die Weltgeschichte, auf der sie ihre Familie verliert und sich auf manchmal gar nicht so subtile Weise an den Gewaltherrschern rächt. Rose hat vor nichts und niemandem Angst. Ihre Waffe ist immer griffbereit in ihrer Handtasche. Und weil sie nach wie vor an die Kraft der Liebe und des Lebens glaubt, lässt sich Rose auf dem Sozius ihres jugendlichen Restaurantgehilfen durch Marseille kutschieren, treibt sich im Internet auf Singlebörsen herum und hört dazu Patti Smith. Doch damit nicht genug …(Laufzeit: 8h 53)

Veröffentlicht am 03.10.2018

Mit 105 Jahren noch voll im Leben

Rose ist 105 Jahre alt und besitzt ein Restaurant in Marseille. Nun hat sie beschlossen, endlich ihre Memoiren zu schreiben und da gibt es einiges zu berichten. Geboren in Armenien, wird ihre Familie beim Völkermord umgebracht und sie ist schon als Kind auf sich alleine gestellt. Auf dem Weg trifft sie auf einen Salamander und dieses Tier begleitet sie fortan für eine sehr lange Zeit.

Auf Umwegen kommt sie nach Frankreich, wo sie in Paris eine Familie gründet und ein Restaurant eröffnet. Es stellt sich heraus, dass ihr Ex-Mann jüdische Wurzeln hat und nachdem er und die beiden gemeinsamen Kinder deportiert wurden, wendete sich Rose an Heinrich Himmler, der in sie verschossen war. Aber auch er konnte nichts daran ändern, dass ihre Lieben verstorben sind.

Der Weg von Rose geht weiter über die USA, China und schließlich wieder zurück nach Frankreich. Trotz allem Unglück, das Rose widerfahren ist, wollte sie immer leben und auch Rache an denjenigen üben, die ihre Lieben auf dem Gewissen haben.

Etwas gestört haben mich an dem Buch die ganzen Themen um die Bettgeschichten von Rose mit ihren Männern und Frauen. Auch die Tatsache, dass Rose so viele Menschen in hohen Positionen aus allen Ländern kannte und immer mal wieder auch auf ihre Art Rache übte, wirkte nicht eben realistisch. Aber abgesehen davon hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Die Sprecherin kann die Geschichte sehr gut vermitteln und ich konnte ihrer Stimme gut folgen, was nicht bei allen Sprechern der Fall ist. Auch zu der Geschichte um Rose passt die Stimme sehr gut. Auch das Cover gefällt mir, auch wenn es nicht eben aussagekräftig ist, was die Geschichte angeht.