Cover-Bild Geschichte unseres Planeten Erde
  • Ersterscheinung: 02.2024
Friedhelm Heitmann

Geschichte unseres Planeten Erde

Eine Reise durch 4,6 Milliarden Jahre
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10. Die Arbeitsblätter enthalten interessante Infotexte sowie speziell dazu ausgearbeitete Arbeitsaufträge zur Wiederholung und Weiterführung des Gelesenen. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entzündete sich das Material eines jungen Sterns. Die Sonne entstand, danach unser Sonnensystem und somit auch die Erde. Eine Wolke aus Gas und Staub formte den Grundkörper und eine Verkettung unglaublicher Zufälle ermöglichte das Leben auf der Erde. Wäre die Erde lediglich 5 % näher an der Sonne, würde alles Wasser verdampfen und Leben wäre nicht möglich.

Wie konnte aus einem anfänglich lebensfeindlichen Gesteinsbrocken, dessen Oberfläche aus glühend heißem Magma bestand, der uns bekannte blaue Planet werden? Dieser Frage gehen wir mithilfe einer spannenden Zeitreise durch die Erdgeschichte auf den Grund.

68 Seiten

Es sind noch keine Einträge vorhanden.