Cover-Bild Apfelblütenzauber
Band 2 der Reihe "Im Alten Land"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber

Spiegel-Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann entführt ins Alte Land: Ein schönes Buch über eine krisenerprobte Frau, die mitten im Leben steht.

Ein Meer von rosa-weißen Blüten, malerische Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in ihrer „Freundinnen-WG“ in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Eigentlich führt sie ein erfülltes Leben – doch kurz nach ihrem 41. Geburtstag kommt plötzlich alles anders. Sie verliert ihren Job, ihre Freundinnen wollen aus der gemeinsamen Villa an der Elbe ausziehen und ein Mann für eine ernsthafte Beziehung ist immer noch nicht in Sicht. Als dann ihre Mutter in ihrer Heimat im Alten Land ankündigt, den Vater wegen einer langersehnten Reise mit dem eigenen Apfelhof und der Pension längere Zeit alleine zu lassen, beschließt Leonie, ins Alte Land zurückzukehren. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann, die Leonie mit Rat und Tat unterstützen. Unter Apfelblüten trifft sie unerwartet auf einen Mann, der ihr Herz doch noch höher schlagen lässt. Eine aufregende und turbulente Zeit führt von einer Entscheidung zur nächsten.

Wer ein schönes Buch mit liebenswerten Figuren sucht, das gleichzeitig die großen Frauenthemen wie Neuorientierung, späte Mutterschaft, Liebe und Freundschaft anspricht, ist bei Gabriella Engelmanns zweitem Band der Serie „Im Alten Land“ genau richtig. Ein Frauenroman, wie ihn das Leben schreibt – und ein besonderer Reiseführer durch’s Alte Land, bei dem die Kuchenrezepte im Anhang nicht fehlen dürfen.

[Gabriella Engelmanns] Roman über Leonie, die im Alten Land ihr neues Glück findet, bezaubert mit Herz, Hirn - und Apfelrezepten. Für Sie
Gabriella Engelmann hat ein schönes Buch zum Entspannen und Abtauchen ins "Alte Land" vorgelegt, das regelrecht den Duft nach Apfelblüten bzw. Äpfeln verströmt. Münstersche Zeitung

Die Serie „Im Alten Land“ von Gabriella Engelmann:

Band 1: Eine Villa zum Verlieben
Band 2: Apfelblütenzauber

Veröffentlicht am 05.07.2022

Heimkehr ins Alte Land

Zusammen mit ihren Freundinnen Stella und Nina wohnt Leonie in einer alten Villa in Hamburg. Gemeinsam mit ihnen und ihrer Familie feiert sie dort ihren 41. Geburtstag und bis dahin scheint alles perfekt. Aber dann kommt alles ganz anders. Leonies Mutter beschließt mit Anfang 60 plötzlich, ihren Traum vom Reisen nachzuholen und will für längere Zeit nach Frankreich. Aber was wird aus dem Familienbetrieb mit dem Apfelhof und der kleinen Pension im Alten Land? Und aus ihrem Vater, der noch keinen Tag von seiner Frau getrennt gelebt hat? Als Leonie dann ihren Job im Restaurant verliert, beschließt sie, in ihre Heimat zu fahren und ihrem Vater zu helfen. Auch bei ihren Freundinnen gibt es Veränderungen und anscheinend ist die gemeinsame Zeit in der Villa in Hamburg bald vorbei. Aber das soll ihrer Freundschaft keinen Abbruch tun, denn die drei stehen sich nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings fragt sich Leonie, ob es unter diesen Umständen nicht Sinn macht, etwas Neues zu wagen. Warum wieder zurückkehren Hamburg? Eine aufregende und turbulente Zeit führt von einer Entscheidung zur nächsten.

Nach "Eine Villa zum Verlieben" ist dies der zweite Teil der Trilogie "Im Alten Land" um die drei Freundinnen Leonie, Stella und Nina. Aber man kann die Bücher auch sehr gut einzeln lesen, ich kannte den Vorgänger auch nicht.
Schon das wunderschöne Cover macht Lust aufs Lesen.
Wir begleiten Leonie auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt, den sie für sich zwar nicht so geplant hatte, der aber viele neue Chancen bietet. Erzählt wird aus ihrer Sicht in der 1. Person, so dass man immer mitten im Geschehen ist und ihre Gedanken und Gefühle sozusagen aus erster Hand erfährt. Leonie ist zwiegespalten, denn zum einen hat sie seit einigen Jahren ihr eigenes Leben in Hamburg, zum anderen ist da der Familienbetrieb in ihrer Heimat im Alten Land, an die sie viele schöne Erinnerungen hat.

Die landschaftlichen Beschreibungen des Alten Landes sind lebendig und sehr anschaulich, man kann das Blütenmeer der Ostbäume sehen und fast riechen. Ich war noch nie dort, aber das Buch macht auf jeden Fall Lust auf einen Besuch.

"Apfelblütenzeit" ist ein schönes und unterhaltsames Buch zum Wohlfühlen und Abtauchen, in denen Themen wie Neuorientierung, Freundschaft, Liebe und der Mut, einfach mal etwas Neues zu wagen, eine große Rolle spielen.
Und auch den Nachfolger "Zauberblütenzeit" werde ich noch lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Apfelzauber

Seit sechs Jahren leben Leonie, Stella und Nina in einer wunderschönen Villa in einem Hamburger Stadtteil. Im Kreise ihrer Freundinnen und Eltern feiert Leonie ihren 41. Geburtstag und ist glücklich, obwohl sie bisher noch nicht den richtigen Mann gefunden hat. Ihr Wunsch für das neue Lebensjahr ist, dass alles so bleiben soll wie es ist. Doch schon wenige Tage später ziehen graue Wolken auf. Das Restaurant La Lune, in dem Leonie arbeitet, soll abgerissen werden. In der Beziehung zwischen Nina und Alexander kriselt es und Stella überlegt mit ihrem Mann nach Husum zu ziehen. Doch damit nicht genug, denn die Ehe von Leonies Eltern scheint zu zerbrechen. Ihre Mutter reist nach Paris, um sich einen Wunsch zu erfüllen. Doch ihr Vater ist mit dem Apfelhof im Alten Land samt Pension und Hofladen überfordert. So hilft Leonie in ihrer alten Heimat aus und wird von ihren Freundinnen unterstützt.

Dieses ist zwar eine Fortsetzung von Gabriella Engelmanns Roman „Eine Villa zum Verlieben“, aber da die jeweiligen Geschichten völlig getrennt voneinander sind, kann man diesen Band ohne jede Vorkenntnisse lesen.

Die Autorin hat alles sehr bildhaft beschrieben, so dass ich Lust bekommen habe, die genannten Orte im Alten Land mit dem Fahrrad zu erkunden und dabei den Duft der Apfelblüten zu riechen. Neben den schönen Landschaftsbeschreibungen nimmt auch die Freundschaft der drei unterschiedlichen Frauen einen großen Raum ein, denn sie brauchen einander, um sich über ihre Wünsche und Ziele klarzuwerden. Neben der angenehmen Geschichte gibt es auch noch einige leckere Altländer Rezepte, ganz besonders hat es mir der Apfelblechkuchen mit Mandeln angetan.
Ich habe das Buch als „Wohlfühlroman“ empfunden, der perfekt in die Frühlingszeit passt und mir entspannende Stunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Freundschaft

Nina, Stella und Leonie leben noch immer zusammen in der Traumvilla, aber es bahnen sich Ereignisse an, mit den keiner wirklich gerechnet hat. Leonie fährt zu ihren Eltern in das alte Land, um abzuschalten.Der Besuch weckt Erinnerungen und sie fühlt sich zu Hause und aufgehoben.
Aber ihre Eltern haben Probleme und auch ein Mann, der in ihr Leben tritt, lässt sie nicht unberührt.

Sie sucht Hilfe bei Ihren Freundinnen, gut das die drei keiner trennen kann und das sie sich so gut verstehen.

Es ist wieder ein tolles Buch und wenn man den ersten Teil gelesen hat, wie das Zusammenleben in der schönen Villa angefangen hat, dann freut man sich, das es weiter geht mit den drei Freundinnen.

Ich war wieder einmal total begeistert.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Apfelblütenzauber

Die Fortsetzung zu eine Villa zum Verlieben. Stella, Nina und Leonie leben nun schon seit sechs Jahren in der Villa.

Stella ist eine liebevolle Mutter geworden, Nina glücklich in ihrer Beziehung und Leonie geht in ihrem Job voll auf. Dieses Buch ist aus der Sicht von Leonie geschrieben, die bald erfährt, dass sie ihren Job verlieren wird. Und ihr Leben gerät etwas aus den Fugen.
Die Charakter sind genauso liebevoll und nach vollziehbar im ersten Teil.
Das Buch ist in einem gut und flüssig zu lesen Schreibstil geschrieben, so dass ich das Buch wieder in einem durchgelesen hatte.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Handlung:

Handlung:
Leonie, Stella und Nina leben nun schon seit sechs Jahren zusammen in der malerischen Villa in Hamburg. Alle sind an unterschiedlichen Stellen in ihrem Leben angekommen. Stella ist zu einer liebevollen Mutter geworden, Nina ist vollkommen glücklich mit ihrem Freund und Leonie hat in ihrem Job Erfüllung gefunden. Doch plötzlich gerät die Welt für Leonie ins Schwanken. Sie erfährt, dass sie in knapp einem halben Jahr ihren Job verlieren wird und auch ihre Wohnsituation gerät plötzlich ins Schwanken: die Villa soll verkauft werden. Dazu haben auch plötzlich ihre Eltern eine kleine Krise und es zieht Leonie wieder in ihre Heimat, das Alte Land. Dort kommt sie nicht nur zur Ruhe, sondern überdenkt auch, was sie wirklich will. Und ganz nebenbei trifft sie auch noch einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Ich war ein großer Fan des ersten Teils der Villa-Reihe und war richtig glücklich, als ich entdeckt habe, dass ein zweiter Teil schon längst erschienen ist. Meine Erwartungen an den Roman waren, dass dieser genauso zauberhaft und liebevoll geschrieben ist, wie der Erste und eine nette Sommergeschichte mich vom Alltag ablenkt.

Und genau das hat sich bewahrheitet. Der Roman hat mich direkt gefangen genommen und war genau das Richtige bei der Hitze, eine leichte und lockere Lektüre, bei der man sich fallen lassen konnte und den Roman genießen konnte.
Schon die Schreibweise hat mir direkt gefallen. Sie war sehr locker und äußerst angenehm, es hat richtig Spaß gemacht, den Roman zu lesen und Leonie auf ihrem Weg zu folgen. Besonders toll waren hierbei die Beschreibungen der Natur. Diese waren sehr detailliert und ausführlich, sodass meine Fantasie angeregt wurde und ich mir die beschriebenen Dinge vorstellen konnte und mich dadurch so gefühlt habe, als würde ich ein Stück weit ein Teil des Romans sein.

Mein Highlight der ganzen Geschichte war die tolle Beziehung der drei Freundinnen. Diese hat mir schon in dem ersten Teil unglaublich gut gefallen und auch hier wieder vollkommen überzeugt. Fast muss ich schon sagen, dass ich mir ein paar mehr Stellen gewünscht hätte, in denen die drei Frauen beisammen sind und sich austauschen. Diese Treffen waren auf jeden Fall sehr authentisch und lebendig geschildert und haben die tiefe Bindung untereinander perfekt an den Leser vermitteln können.

Wenn ich ein Haar in der Suppe suchen müsste, wäre mein winziger Kritikpunkt, dass ich es schön gefunden hätte, wenn doch ein paar Handlungen mehr in der zauberhaften Villa stattgefunden hätten. Diese hat einen unglaublichen Charme und mich schon im ersten Teil umgehauen und kam mir persönlich etwas zu kurz, besonders, da sie titelgebend für die Reihe ist.

Die Ereignisse wurden in dem Roman aus der Ich-Perspektive geschildert, was ich angenehm fand. Dadurch war es nicht nur einfach, sich mit Leonie vertraut zu machen, sondern mir hat auch der Einblick in ihre Gefühlswelt gefallen und hat geholfen, vieles besser nachzuvollziehen.
Hier war es mir möglich, sie noch einmal von einer anderen Sicht zu sehen. Sie wirkte auf mich viel reifer als noch im ersten Teil und mir hat der Wandel sehr gut gefallen. Leonie ist viel stärker und selbstbewusster geworden, eine tolle Frau, die mit sich selbst viel mehr im Reinen ist, als noch in der Vergangenheit.

Fazit:
Mich hat der Roman bestens unterhalten, er war sommerlich leicht und ließ sich locker lesen, was gerade bei der Hitze, die derzeit herrscht, sehr angenehm war. Kritikpunkte habe ich nur zwei winzige bekommen, die jedoch keinen großen Ausschlag geben, sondern eher Verbesserungsvorschläge sind. Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn man auf der Suche nach einer tollen Geschichte über Freundschaft ist!