Cover-Bild Schönebecker Persönlichkeiten
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 05.02.2024
Georg Brandes

Schönebecker Persönlichkeiten

Schönebecker Persönlichkeiten der Vergangenheit und der Gegenwart Heimatforscher, Theologen, Unternehmer, Künstler und Techniker
Der Dichter Clemens von Brentano beklagt, als er bei seinem Onkel, Bergrat Carl von La Roche auf der königlichen Saline in Schönebeck praktizierte, er habe in Schönebeck kein geistiges, kulturelles Leben feststellen können. Auch seine Großmutter, die bekannte Schriftstellerin Sophie de La Roche beschreibt in ihrem Buch „Reise von Offenbach nach Weimar und Schönebeck im Jahre 1799“ Ähnliches. Zum Glück kann man diese Einschätzungen nicht verallgemeinern, denn Schönebeck hat eine ganze Reihe von bedeutenden Persönlichkeiten aufzuweisen, die das Leben dieser Stadt prägten. Im gleichen Buch schreibt übrigens Sophie de La Roche, dass sie den Schönebecker Apotheker Hermann kennenlernte, der ihr eindrucksvoll die „wholtätige Chymie“ erklärte.
Damit bin ich schon bei einer der Persönlichkeiten, die in dem Buch gewürdigt werden soll. Eine derartige Auswahl ist natürlich immer mit den Interessen des Auswählenden verbunden und kann niemals vollständig sein. Zu groß ist die Anzahl der Personen, die infrage kämen. Zu groß sind auch die Bereiche, in denen Persönlichkeiten tätig sind und waren. Der Autor hat sich deshalb auf folgende Bereiche beschränkt:
-Schönebeck und das Salz

-Heimatforscher

-Naturwissenschaftler

-Unternehmer

-Künstler

-Theologen

Es sind noch keine Einträge vorhanden.