Cover-Bild Farm der Tiere
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
George Orwell

Farm der Tiere

Lutz W. Wolff (Übersetzer)

Neuübersetzung der wirkmächtigen politischen Fabel
Die Tiere auf dem Bauernhof des Säufers Mr Jones leiden unter dessen gewalttätigem Regiment. Aber genug ist genug! Die intelligenten Schweine um Napoleon arbeiten ein Programm für die Befreiung vom menschlichen Unterdrücker aus. Die Rebellion ist erfolgreich, Mr Jones wird vertrieben. Doch allmählich bilden sich auch unter den Tieren ähnliche verheerende Machtstrukturen heraus. Die zeitlose politische Fabel von George Orwell erzählt scharfsinnig, wie selbst die, die sich aus der Unterdrückung befreien, zu Unterdrückern werden können.

Veröffentlicht am 20.12.2020

genauso gut wie alle versprechen!

ich denke nicht das es viele leute gibt - besonders leser!- die nicht schon mal irgendetwas über dieses buch gehört haben. und besonders mit dem politischen klima der letzten jahre wurde dieses buch oft angesprochen.

ich gebe zu das ich etwas unsicher in dieses klassiker gegangen bin da ich nicht überzeugt war das mir das thema und die art wie es behandelt wird meine art buch sind.

dankbarerweise wurde ich mehr als nur positive überrascht!

die art wie die tiere die macht übernehmen und dann die schweine sich an die spitze der hierarchie setzen und alles verdrehen war so gut geschrieben und leider zu oft wirklichkeit in menschen und der politik wirklich zu sehen.

die art wie der autor das buch verfasst hat und wie er die geschichte ablaufen lässt ist wirklich sehr gut gemacht, besonderes wie er zeigt das leute/tiere geblendet werden können mit hoffnung und glauben und mit diesen methoden auch leicht (zu leicht und mit zu wenigen die aussprechen wie es leider in echt auch ist!) zu beeinflussen sind.

es ist wirklich einer der klassiker die halten was über sie versprochen wird und genial geschrieben wurden und immer noch aktuelle themen behandeln!

sehr lesenswert!