Cover-Bild Der Bankbetrieb
  • Ersterscheinung: 03.09.2013
Gerhard Diepen

Der Bankbetrieb

Lehrbuch und Aufgabensammlung
Gegen Ende des Jahres 1964 erschien das großangelegte dreibändige Werk "Der Bank betrieb" von Karl Fr. Hagenmüller. Er fand und findet lebhafte Aufnahme bei allen, denen es auf eine wissenschaftlich fundierte und zum Praktischen hin ausgestaltete Gesamtdarstellung der Bankbetriebslehre ankommt. Als Lehrbuch enthält es für den Studierenden und den Bankkaufmann ein solides Stoffwissen über den Aufbau eines Bankbetriebs, die typischen Arbeitsabläufe sowie die Beziehungen der Kreditinstitute zur wirtschaftlichen Umwelt und bildet zugleich eine Fundgrube für diejenigen, die wissenschaftlich tiefer in die Materie eindringen wollen. Der dreibändige Umfang des Werkes entspricht seiner Aufgabe, einen Gesamtüber blick über das Gebiet der Bankbetriebslehre zu geben. Diese Tatsache aber hat zur Folge, daß sich der Leserkreis auf einen vorwiegend wissenschaftlich interessierten Personenkreis beschränkt. Der Verlag machte mir nun nach Zustimmung des Autors den Vorschlag, den von Professor Hagenmüller in drei Bänden dargebotenen Stoff in einem fachlich vertretbaren Umfange so zu straffen, daß das Werk in Form eines hand lichen Buches auch den Schülern der Bankfachklassen der kaufmännischen Berufs schulen, den Studierenden an den Höheren Wirtschaftsfachschulen, den Teilnehmern an den Lehrgängen der Bankakademie sowie all denen angeboten werden kann, die den Bankbetrieb als solchen und die technischen Zusammenhänge des Bankwesens gründlich kennenlernen wollen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.