Cover-Bild Nach einem Traum
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Gina Schad

Nach einem Traum

Marie hat sich in Simon verliebt, und Simon sich in Marie, nur ist Simon verheiratet. Doch sie finden eine Möglichkeit: den digitalen Raum. Mit der Zeit steigert sich aber Maries Sehnsucht nach Intimität, nach Kontrolle zu einem Bedürfnis, das unbedingt befriedigt werden will – wie Hunger oder Durst. Immer weiter verliert sie dabei ihr Leben aus dem Blick. Bald ist sie regelmäßig auf den Profilen seiner Frau und seiner Kinder unterwegs. Marie bemerkt die Grenzüberschreitung, doch es ist wie verhext: Jedes Mal, wenn sie gerade etwas Distanz bekommt, läuft sie Simon überraschend über den Weg. Oder sind die Begegnungen gar nicht so zufällig? „Nach einem Traum“ geht der Frage nach, wie wir mit den Verlockungen der digitalen Verfügbarkeit umgehen, wenn Sehnsüchte sich in Süchte verwandeln.

»Wie schmerzhaft wird die Unverfügbarkeit einer geliebten Person, die zum Liken nahe, aber doch ein Leben entfernt ist? Gina Schad ergründet zärtlich und intim die geheimen Winkel unserer Online-Sehnsüchte und porträtiert dabei delikat die besondere Empfindsamkeit und den abstrakten Kummer im digitalen Verlieben.« Samira El Ouassil, Autorin

Veröffentlicht am 24.03.2023

Sensibler Roman über Sehnsucht und Sucht

Die Inhaltsbeschreibung dieses Debütroman hat mich spontan angesprochen, da mich die ständige Verfügbarkeit von Social Media selbst stark beschäftigt und fasziniert.

Marie, eine Musikstudentin kurz vor ...

Marie, eine Musikstudentin kurz vor dem Abschluss, lernt den älteren und verheirateten Simon kennen. Zischen ihnen entwickelt sich eine lockere Bekanntschaft, die jedoch auf digitaler Ebene schnell sehr intensiv wird.
Die beiden schreiben sich täglich viele Nachrichten und Marie verliebt sich allmählich. Simon scheint ähnlich zu fühlen, er macht jedoch von Anfang an klar, dass er mit seiner Frau und vor allem mit seinen Töchtern glücklich ist, und ein Verlassen der Familie für ihn nicht in Frage kommt.
Dennoch führen die beiden bald eine emotionale Beziehung, die hauptsächlich online stattfindet.

🟠 Schad beschreibt in ihrem ruhigen und knappen Stil aus Maries Perspektive faszinierend die Mechanismen dieser Beziehung. Ist es wirklich Simon, den Marie will? Es ist vielmehr sein ganzes bürgerliches Leben, mit Kindern, Haus und Garten gegen das Marie gerne ihr etwas einsames WG Leben tauschen möchte. Sie ist nach dem Cello-Studium an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen und sehnt sich nach der Sicherheit, die Simons Lebensstil ihr vermittelt.

Natürlich hat die Beziehung der beiden keine Zukunft und es kommt zum Bruch.

🟠 Für Marie ist das sehr schmerzhaft, sie hat Liebeskummer. Schon vorher war ihre Fokussierung auf Nachrichten von Simon obsessiv, aber nach der Trennung entgleitet Maries Leben noch weiter. Ihre Sehnsucht treibt sie immer weiter in die Sucht nach digitalen Lebenszeichen von Simon. Die ständige Verfügbarkeit der Informationen macht es ihr schwer, einen Abschluss zu finden, den online ist sie immer mit dabei. Bei Simons Leben und dem seiner Familie, nicht mehr bei ihrem eigenen Leben.

🟠 Das Hörbuch ist sehr ruhig und eindringlich und stellt trotz seiner Kürze prägnant einige relevante Fragen der heutigen Zeit:
Nach was sehne ich mich wirklich? Was suche ich auf Social Media? Ist es für mich nur Zerstreuung und Inspiration oder ist es für mich auch eine Realitätsflucht? Kann es auch beides sein? Wann habe ich es nicht mehr im Griff?

🟠 Für Marie wird die Realitätsflucht zur Sucht und zur Möglichkeit, sich der Verantwortung im eigenen Leben zu entziehen.

🟠 Ein starkes und empfehlenswertes Debüt von Schad! Das Hörbuch wunderbar passend und einfühlsam gelesen von der Schauspielerin Rosa Thormeyer.