Cover-Bild Fräulein Wunder
Band 1 der Reihe "Die Sylt-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Gisa Pauly

Fräulein Wunder

Sylt-Saga 1 - Roman
Ein Panorama deutscher Geschichte, eine Liebeserklärung an Sylt und eine große Liebesgeschichte - die Sylt-Saga von Bestseller-Autorin Gisa Pauly!

1959. Die sechzehnjährige Brit kann es nicht erwarten, das kleine Kaff Riekenbüren endlich hinter sich zu lassen und die große weite Welt zu erkunden. Erster Stopp: Sylt! Dort verliebt sie sich Hals über Kopf in den Hotelpagen Arne - und verbringt sogar eine Nacht mit ihm. Dass diese Nacht nicht folgenlos bleibt, erfährt Brit erst, als sie zurück in Riekenbüren ist. Die Eltern wollen sie zur Adoption zwingen, Arne hingegen verspricht, Brit zu heiraten und das Kind gemeinsam großzuziehen. Doch dann verschwindet er spurlos. Brit kehrt zurück auf die Insel, auf der die Luft nach Freiheit riecht und das Meer nach Neuanfang klingt - und begibt sich auf die Suche nach dem Vater ihrer Tochter und der Liebe ihres Lebens ...

Der fulminante Auftakt der Sylt-Saga von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Gisa Pauly

Veröffentlicht am 22.07.2023

Emotionaler Start der "Sylt-Saga"

BUCHTITEL: Fräulein Wunder
AUTORIN: Gisa Pauly
VERLAG: Heyne
ISBN: 9783453425774
SEITENZAHL PRINT: 480
REIHE: Die Sylt-Saga
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:
Ein Panorama deutscher Geschichte, eine Liebeserklärung ...

BUCHTITEL: Fräulein Wunder
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:

Der fulminante Auftakt der Sylt-Saga von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Gisa Pauly

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der "Sylt-Saga"-Trilogie.

Im Buch reisen wir zu Beginn ins Jahr 1959 zurück. Die sechzehnjährige Brit lebt in einem kleinen Kaff namens Riekenbüren. Bis jetzt hat sie noch nichts anderes von der Welt gesehen. Dies ändert sich allerdings, als sie mit ihrer Klasse eine Klassenfahrt nach Sylt antritt. Sie lernt dort Arne kennen und lieben, gemeinsam stellen sie sich ihre Zukunft vor.

Die Realität holt sie danach sehr schnell wieder ein und auch ihre Probleme fangen da erst an, als sie und ihre Eltern erfahren, das sie ungewohnt schwanger ist. Ihre Eltern machen in diesem Moment einen Fehler, der Brits Leben verändert wird...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, aber dennoch auch emotional, so dass es mir schwer viel das Buch zur Seite zu legen, da ich einfach wissen wollte wie es mit Brit und Co. weitergeht.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Überblick der Reihe "Die Sylt-Saga":
Teil 1: Fräulein Wunder
Teil 2: Café Hoffnung
Teil 3: Hotel Freiheit

Veröffentlicht am 14.04.2023

Freiheit!

Norddeutschland, 1959: Die siebzehnjährige Brit wächst in einem kleinen Dorf namens Riekenbüren auf. Dort geht es noch sehr traditionell zu und das Althergebrachte ist immer das Beste. Brit fühlt sich davon eingeengt und genießt den einwöchigen Schulausflug nach Sylt umso mehr. Denn dort beginnt nicht nur die Freundschaft zu Romy, die ihr noch in vielen schwierigen Situationen zur Seite stehen wird, sondern sie lernt auch den Hotelpagen Arne kennen und lieben. Sie ist sich sicher, dass Arne ihre große Liebe ist und hält den Kontakt zu ihm, auch als sie die Insel wieder verlassen hat. Als sie dann bemerkt, dass sie schwanger von Arne ist, wird sie bitter enttäuscht, denn ihre Eltern wollen um alles in der Welt ihren guten Ruf erhalten und auch Arnes Vater möchte eine Verbindung von seinem Sohn und Brit verhindern. So landet sie im Entbindungsheim und verlebt eine schreckliche Zeit. Denn nicht nur ihre Eltern vermeiden jeden Kontakt zu ihr, sondern auch Arne ist nicht mehr erreichbar und soll sie belogen und betrogen haben...

Gisa Pauly schafft es, ihre Leser sofort zu fesseln und mitten in das Geschehen zu versetzen. Außerdem vermittelt sie das Denken der traditionsbewussten Deutschen, aber auch der moderner Denkenden sehr eindrücklich und zeigt, wie stark Deutschland im Umbruch ist. Die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Brit, Arne, Hasso und anderen Charakteren sorgen für eine Vielschichtigkeit der Handlung, die noch für zusätzliche Spannung sorgt.

Dieser Reihenauftakt ist der Autorin Gisa Pauly einfach so perfekt gelungen, dass ich ihn verschlungen habe. Durch die verschiedenen Perönlichkeiten und Schicksale bleibt es immer interessant und man möchte immer weiterlesen. Nun freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin ganz gespannt auf die Geschichte, die sich hinter "Café Hoffnung" verbirgt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Das wunderbare Fräulein aus dem eine taffe Frau wurde

Für die Bewohner des kleinen Ortes Riekenbüren ist es 1959, nicht üblich, in den Urlaub zu fahren. Deshalb sind die Eltern skeptisch als ihre 17-jährige Tochter Brit eine Klassenfahrt nach Sylt antritt. Brit genießt ihre Freiheit und all das Neue auf Sylt. Und sie begegnet Arne, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Als sie aus Sylt in den spießigen, verschlafenen Ort zurückkehrt ist nichts mehr, wie es einmal war. Das junge Liebespaar wird zum Spielball der sogenannten „anständigen“ Gesellschaft, mit all ihren Regeln und Normen. Entsetzt muss Brit feststellen, dass auch Arne nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat.
Ich bin tief hinabgetaucht in diese Geschichte. Das Schicksal der jungen Leute hat mich bewegt und mitgerissen. Aber ich durfte auch über Sylts lange Sandstände wandeln und die salzige Meerluft genießen. Der wohlklingende Schreibstil der Autorin, konnte nicht über die harten Fakten und Gräueltaten dieser Wunderjahre hinwegtrösten. Die Geschichte hat mich gleichermaßen gefesselt, entsetzt und beseelt. Ein wirklich schönes Buch und ein durchweg gelungener Auftakt der Sylt-Saga, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Schöner Start einer Trilogie

Das Buch handelt eindrucksvoll in der Zeit zwischen den 50er und 60er Jahren. Es liest sich flüssig, ist unterhaltsam und spannend.

Erschreckend zu lesen ist, dass Minderjährige wenig Rechte hatten. Gerade ...

Erschreckend zu lesen ist, dass Minderjährige wenig Rechte hatten. Gerade weibliche Personen wurden vor ihrer Volljährigkeit total bevormundet und hatten oft unter dem Deckmantel der Mildtätigkeit zu leiden.

Es gibt viel Deprimierendes in der Geschichte. Deshalb liest sich das beschriebene Weihnachtsfest sehr humorvoll. Ich musste herzhaft lachen.

Aber es gibt auch starke Persönlichkeiten, die sich nicht unterdrücken lassen und das auch ihrem Umfeld zeigen.

Ein spannender Auftakt zu einem Dreiteiler, der grosse Lust auf die Fortsetzungen macht.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wunderbarer Auftakt der Sylt-Saga!

"Fräulein Wunder" ist der erste Band der Sylt-Saga von Gisa Pauly.

Bisher kannte ich von Gisa Pauly eher Krimis. Darum war ich auf den Auftakt der Sylt-Saga sehr gespannt.

Ich wurde nicht enttäuscht.

Die ...

"Fräulein Wunder" ist der erste Band der Sylt-Saga von Gisa Pauly.

Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte beginnt 1959. Die 16-jährige Brit Heflik macht zum ersten Mal eine Klassenfahrt. Sie darf eine Woche nach Sylt. Endlich mal weg aus Riekenbüren. Es ist ihr großer Traum, sobald sie volljährig ist will sie ganz weg aus Riekenbüren. Jetzt erstmal Sylt und später dann die ganze Welt sehen.

Arne Augustin ist der Sohn eines Hoteliers. Früher war er mit seinen Eltern immer im Urlaub auf Sylt. Auch als seine Mutter gestorben war, ging er mit seinem Vater regelmäßig im Sommer hierher. Doch jetzt ist er auf Sylt, um das Hotelfach zu lernen. Anfangen soll er als einfacher Page. Dafür ändert er sogar seinen Nachnamen, damit seine Kollegen nicht erfahren wer er wirklich ist.

Und so lernt Brit auf Sylt den Pagen Arne kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Doch eine Woche ist kurz und auch viel zu schnell vorbei. Brit hofft, zuhause ihre Eltern davon überzeugen zu können, dass sie Arne weiterhin sehen darf. Doch es kommt alles anders. Brit entdeckt, dass sie schwanger ist.

Arne will sie heiraten und mit ihr das Kind großziehen. Doch ihre Eltern zwingen sie in ein Entbindungsheim zu gehen. Dort soll sie das Baby bekommen und dann zur Adoption freigeben. Von Arne hört und sieht sie nichts mehr. Trotzdem möchte sie ihr Baby behalten. Sie plant also die Flucht aus dem Heim, obwohl sie nicht weiß wohin. Solange sie nicht volljährig ist, kann sie nicht mehr nach Hause denn dort würde man ihr das Kind sofort wegnehmen. Ohne Unterschrift der Eltern darf sie noch nicht mal arbeiten um Geld zu verdienen. Wo soll sie also hin und wie soll sie für sich und das Kind sorgen? Wird sie Arne finden oder geht sie am Ende doch zurück zu ihren Eltern?

Dieses Buch war so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gisa Pauly schreibt die Geschichte von Arne und Brit immer abwechselnd aus der jeweiligen Sicht. Das erhöht ungemein die Spannung.

Ich finde es einen sehr gelungenen Auftakt der Saga und bin schon sehr gespannt auf Band 2 "Café Hoffnung" der im September 2022 erscheinen soll.