Cover-Bild Fräulein Wunder
Teil 1 der Serie "Die Sylt-Saga"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Gisa Pauly

Fräulein Wunder

Simone Kabst (Sprecher)

Ein Panorama deutscher Geschichte, eine Liebeserklärung an Sylt und eine große Liebesgeschichte – die Sylt-Saga von Bestseller-Autorin Gisa Pauly!

1959. Im kleinen Ort Riekenbüren wird Brit von allen „Fräulein Wunder“ genannt. Ihre Eltern sind anständige Leute – und Brit langweilt sich zu Tode. Raus in die weite Welt will sie! Eine Klassenfahrt nach Sylt bringt endlich die ersehnte Freiheit. Sie kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr Leben für immer verändern wird. Denn auf der Insel angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den Hotelpagen Arne. Doch das Schicksal reißt sie auseinander, und es wird drei lange Jahre dauern, bis Brit auf die Insel zurückkehrt und sich auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens begibt. Ohne zu wissen, dass Arne nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat ...

Ungekürzte Lesung mit Simone Kabst
13h 45min

• Dieses Buch befindet sich bei Artemis42 in einem Regal.
  • Artemis42 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Tolle Geschichte, aber Sprecherin war nicht mein Fall

Die 60 er Jahre. Wirtschaftswunder und junge Frauen,die ihre Stellung in der Gesellschaft suchen. So ist Brit unterwegs. Von allen Fräulein Wunder genannt, da ihr Vater die Schreinerei Wunder betreibt. Als junges Mädchen fährt sie mit auf Klassenfahrt nach Sylt. Dort verliebt sie sich in Arne und wird von ihm schwanger. Damit fängt für sie das Unheil an. Noch nicht volljährig bestimmen die Erwachsenen was gut für sie ist und stecken sie in ein Haus für gefallene Mädchen. Doch Brit wäre nicht Brit, wenn sie nicht auch aus dieser verzwickten Situation einen Ausweg fände.

Das Cover zeigt gleich, das es sich um einen historischen Roman handelt.

Brit ist eine junge, moderne Protagonistin ihrer Zeit. Sie lehnt sich gegen die Spießigkeit in ihrem kleinen Dorf auf. Dort scheint ihr alles langweilig und vorbestimmt. Auf der Klassenfahrt verliebt sie sich in Arne und erlebt mit ihm auch die körperliche Liebe. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Brit kämpft um ihr Kind.
Dramatische Zustände, ein starker Vertrauensverlust, neue Wege und neue Bekanntschaften, machten Brit das Leben schwer. Aber auch immer fand sich wieder ein Ausweg.
Es gab jederzeit auch Menschen die ihr gut gesonnen waren. Das war schon so konstruiert, aber es hat mich trotzdem gut unterhalten.

Eigentlich hatte ich mir ein anderes Ende für Brit gewünscht, nachdem es aber nicht dazu kam und ich die Erklärung dazu las, konnte ich auch dieses Ende gut annehmen.

Die Sprecherin des Hörbuchs war leider nicht wirklich mein Fall.
Sie betonte viele Dinge ganz anders , als ich sie beim lesen betont hätte. Da hätte ich mir ehrlich gesagt jemand anderen gewünscht.
Die Geschichte hat mich aber so gefesselt, das ich mich mit der Stimme arrangiert habe.