Cover-Bild Münchhausen
Band 2044 der Reihe "Insel-Bücherei"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 07.03.2021
  • ISBN: 9783458200444
Gottfried August Bürger

Münchhausen

Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen wie er dieselben bei einer Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegte
Stefanie Harjes (Illustrator)

Den Baron von Münchhausen hat es wirklich gegeben, seine haarsträubenden Reiseabenteuer »zu Wasser und zu Lande« hat er zwar nicht selbst niedergeschrieben, aber sie wurden schon nach kurzer Zeit in Deutschland und England zum Bestseller, bald auch in viele andere Sprachen übersetzt und schließlich mehrfach verfilmt. »Durch Lügen kann man also berühmt werden? Aber nur, wenn man so zu lügen versteht wie Münchhausen, nicht etwa um die Leser zu beschwindeln, sondern um sie mit ihrem vollen Einverständnis lächelnd zu unterhalten.« (Erich Kästner) Für diese Ausgabe hat die vielfach ausgezeichnete Illustratorin Stefanie Harjes die schönsten Geschichten des »Lügenbarons« mit ihren unverwechselbaren Bildern versehen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nr. 62 - Klassiker der Weltliteratur

Wikipedia hat mir gerade verraten, dass es den Lügenbaron von Münchhausen wirklich gab. Er wurde im 18. Jhdt. als Geschichtenerzähler im deutschen Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg bekannt. Und nachdem ich mir seine Kurzbiografie durchgelesen habe, wird mir klar, dass viele seiner absurden Geschichten auf tatsächlichen Begebenheiten seiner Reisen beruhen – zumindest im Ansatz.
Münchhausens Abenteuer sind ganz ohne Magie oder Fantasie, sondern einfach nur nach allen Maßen der Kunst übertrieben – biologisch und physikalisch. Ein Beispiel: „ Münchhausen zieht sich und sein Pferd am eigenen Zopf aus dem Sumpf.“ .. Schräg zu lesen, aber irgendwie auch sehr amüsant, da man so eine Form des der-Fantasie-freien-Lauf-lassen heute selten in Büchern findet.
Eins schmeckt mir aber nicht: Münchhausens Geschichten wurden vor über 200 Jahren in ihrer Urform festgehalten.. Der Umgang mit Menschen und ganz besonders mit Tieren war damals ein ganz anderer als heute. Einige der Geschichten übertreten heutige moralische (und auch gesetzliche) Grenzen, in einem Maße, dass es einem schlecht wird.