Cover-Bild Die Blechtrommel
  • Ersterscheinung: 12.06.2021
Günter Grass

Die Blechtrommel

Konzertlesung nach Günter Grass
Bei der Konzertlesung Die Blechtrommel verschmilzt Günter Grass‘ Jahrhundertroman aus dem Jahr 1959 mit klassischer Schlagwerkmusik. Ausgewählte Szenen des Buches werden musikalisch untermalt; dabei bekommen die vielfältigen Schlaginstrumente auch ihren solistischen Platz.

Sprache und Musik erzählen das Leben Oskar Matzeraths, der mit drei Jahren sein Wachstum einstellt und aus scheinbarer Kinderperspektive die Welt der Erwachsenen erlebt. Eine Lebensgeschichte – von der Geburt 1924 in Danzig bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. So wie Oskar seine Stimme zum Trommelspiel erhebt, kombinieren Devid Striesow und Stefan Weinzierl die Ausdruckskraft von Grass‘ Roman mit den facettenreichen Klangfarben von Vibraphon, Marimba, Percussion und Elektronik – ein einzigartiges, intensives Text-Musik-Erlebnis.

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ich konnte der Geschichte leider nicht viel abgewinnen.

Cover: Ich finde es immer unnötig, den Sprecher auf einem Hörbuch abzubilden, passender wäre hier Oskar mit der Blechtrommel gewesen.

Sprecher etc.: Den Sprecher kenne ich schon und finde ihn sehr authentisch. ...

Sprecher etc.: Den Sprecher kenne ich schon und finde ihn sehr authentisch. Daher habe ich ihm auch hier gerne gelauscht. Die musikalische Untermalung etc. war passend und hat das Ganze aufgelockert.

Meinung: Obwohl es ein Klassiker ist und ich schon viel davon gehört habe, kannte ich die Geschichte selbst nicht und war daher sehr neugierig, diese Wissenslücke bei mir zu schließen. Ich empfand die ganze Geschichte als recht skurril. Oskar ist ein mir unsympathischer Protagonist und auch die anderen Charaktere waren seltsam, so habe ich Marie bspw. nicht verstanden. Generell war es für mich schon interessant, da ich die Geschichte bisher nicht kannte und es daher auch anders als Bekanntes war, aber teilweise musste ich mich zwischendurch schon sehr auf das Zuhören konzentrieren, dass meine Gedanken nicht abschrweifen.
Es ist eine Geschichte, die man kennen sollte, da es ein Klassiker ist, mit der ich allerdings leider nicht ganz so viel anzufangen wusste.