Cover-Bild Wie gründe ich eine Aktiengesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2021
Günter Seefelder

Wie gründe ich eine Aktiengesellschaft

Ratgeber für Unternehmensgründung für Einsteiger und Fortgeschrittene
Die Rechtsform der AG bietet auch für kleinere und mittlere Unternehmen viele Vorteile. Bei der AG bestehen zahlreiche Vorschriften zum Schutz des Gesellschaftskapitals, wodurch die Bonität des Unternehmens bei Kreditgebern und Investoren höher bewertet wird als bei der GmbH. Zudem schafft die Rechtsform der AG die Möglichkeit zum going public, also zum öffentlichen Angebot der Aktien.
Die Führungsverantwortung ist bei der AG grundsätzlich anders als bei der GmbH. Bei der GmbH ist das Geschäftsleitungsorgan von Weisungen der Gesellschafter abhängig, die damit in ihrer Gesamtheit das oberste Geschäftsführungsorgan sind. Bei der AG dagegen leitet der Vorstand eigenverantwortlich das Unternehmen und wird durch den Aufsichtsrat überwacht, der dem Vorstand durch seine Beratungsfunktion Erfahrung, Expertise und Sicherheit gibt. Auch dies schafft höheres Vertrauen bei Kreditgebern und Investoren. Der Aufsichtsrat kann zwar bestimmte Geschäfte unter Zustimmungsvorbehalt stellen, aber er kann dem Vorstand keine Weisungen erteilen.
Die erhöhte Führungsverantwortung des Vorstandes und die bessere Finanzierungsmöglichkeit führen dazu, dass es leichter ist, geeignete Führungskräfte für die AG zu erhalten, was wiederum dem in der Rechtsform der AG geführten Unternehmen Vorteile im Wettbewerb verschafft.
Und schließlich sind die Auskunftsrechte der Gesellschafter unterschiedlich. Während bei der GmbH jeder Gesellschafter vom Geschäftsführer jederzeit und unbeschränkt Auskunft verlangen kann, verfügen die Aktionäre nur sehr beschränkt über Auskunftsrechte, die zudem auf die Geltendmachung in der Hauptversammlung begrenzt sind. Ein Recht zur Einsicht in Geschäftsunterlagen besteht für Aktionäre nicht. Damit lassen sich Geschäftsgeheimnisse bei der AG wesentlich besser wahren als bei der GmbH.
Vor diesem Hintergrund eignet sich die Rechtsform der AG vorallem für Familienunternehmen, die auf einen generationsübergreifenden Bestand des Unternehmens hohen Wert legen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.