Cover-Bild Triestiner Portraits
  • Ersterscheinung: 05.12.2013
Günther Schatzdorfer

Triestiner Portraits

Menschen zwischen Karst und Levante
„Wie bin ich eigentlich nach Triest gekommen? Eigentlich war ich schon immer dort“, sinniert der Autor über seine Zweitheimat. 30 Jahre lang hat er Duino, Triest und die Welt zwischen Levante und Karst zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht. Günther Schatzdorfer erzählt die Geschichten einiger Menschen dieser Gegend, deren Herkunft und Schicksal unterschiedlicher nicht sein können. Und portraitiert damit die widersprüchliche und zerrissene Gesellschaft des Küstenlandes. Der Fischer, die Partisanin, der Literaturprofessor, der Schriftsteller, der Pfarrer, der Rabbiner, die Wirtin, der Anwalt, der Schmuggler, der Architekt und der Bürgermeister: sie alle haben ihn die Mentalitäten des Küstenlandes gelehrt. Und sind oft zu Freunden und jahrelangen Weggefährten geworden. So unüberbrückbar die Abgründe zwischen Vergangenheit und Zukunft, die das Schicksal der Menschen prägen auch sind, der kleinste gemeinsame Nenner ist und bleibt das Essen und Trinken wie auch die Feste, bei denen alle zusammenkommen. Günther Schatzdorfers neues Buch ist eine Liebeserklärung an Triest. Nachdenklich, ironisch und voll warmherziger Erinnerungen beschreibt er eine Region und ihre Bewohner, die zu einem Teil seiner Identität geworden sind.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.