Cover-Bild Attack on Titan Deluxe 8
Band 8 der Reihe "Attack on Titan Deluxe"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Hajime Isayama

Attack on Titan Deluxe 8

Claudia Peter (Übersetzer)

Diese weltweit exklusive Hardcoverausgabe enthält die regulären Bände 22–24 mit tollen Farbseiten und einer Covergalerie.

Der beliebteste Manga der letzten Jahre vereint Action, Fantasy und Horror in einer mitreißenden Geschichte.

Seit über 100 Jahren beherrschen menschenfressende Titanen die Erde. Die Menschheit wiegt sich hinter fünfzig Meter hohen Mauern in Sicherheit, doch als ein kolossaler Titan die äußerste Mauer einreißt, ändert sich plötzlich alles… Der junge Eren Jäger schwört Rache und tritt mit seinen Freunden dem Militär bei, um den Titanen ein Ende zu bereiten und damit die Menschen von ihrem Leid zu erlösen. Jedoch ahnt er zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass eine schreckliche Macht in ihm wohnt, die ihn zur größten Waffe der Menschheit machen wird…

Das erwartet dich in diesem Band :

Der finale Kampf um Mauer Maria ist in vollem Gange! Die Menschheit stellt sich den übermächtigen Titanen entgegen – und erleidet zahlreiche Verluste. Erwin und Armin sind beinahe tot, doch nachdem Armin das Titanenserum verabreicht wird, frisst er den schwer verletzten Berthold und übernimmt den kolossalen Titanen. Nach Erwins Tod hat Hanji das Kommando über den Aufklärungstrupp und führt ihn in den Kellerraum der Familie Jäger, wo die Wahrheit versteckt liegt.

Was macht diese Deluxe-Ausgabe aus?

- Hardcover

- 576 Seiten (beinhaltet 3 reguläre Bände)

- Covergalerie

Veröffentlicht am 16.08.2021

Die Geheimnisse der Verstorbenen

Dem Aufklärungstrupp ist es in ›Attack on Titan Deluxe Edition Band 8‹ endlich gelungen, in Doktor Jägers Keller zu gelangen. Nachdem sie sich immer mehr Rätseln und Geheimnissen um das Wesen der Titanen gegenüber sahen, haben sie nun endlich eine Chance, Antworten zu bekommen.

Doch der Zugang zum Keller ist in ›Attack on Titan Deluxe Edition Band 7‹ durch einen hohen Preis ermöglicht worden. Nicht alle, die ihr Leben der Aufklärung der Geheimnisse der Titanen und der Mauern gewidmet haben, können den Moment noch miterleben. Erens Vater hat im Keller all sein Wissen über die Titanen verwahrt. Doch es sind nicht nur Erkenntnisse über diese, die der Aufklärungstrupp dort findet, es ist auch die Geschichte von Erens Vater. Und die Geschichte dessen, wie Eren zu seinem Namen gekommen ist.

»Was war es nun, was wir in diesem Kellerraum … gefunden hatten? War es … Hoffnung? Oder war es … Verzweiflung?«

Neben Antworten hat der Aufklärungstrupp in Doktor Jägers Keller auch weitere Fragen gefunden. Wann auch immer in ›Attack on Titan‹ ein Rätsel gelöst wird, wird nur deutlich, dass dies eigentlich nur ein kleines Stück eines viel größeren Rätsels ist, das hinter all dem liegt.

Die Menschen innerhalb der Mauern müssen sich von ihrer Vorstellung verabschieden, wie ihre Welt aussieht. Sicherheit ist seit de Fall der Mauer eine Illusion geworden, eine Zukunft eine Frage mit offenem Ausgang.

»Ich weiß, ich bin nur ein kleiner Fisch … Und mein einziger Nutzen besteht wahrscheinlich darin, als Titanenfutter zu dienen, aber … selbst kleine Fische wie ich … haben ein Recht darauf zu erfahren, worauf sie sich einlassen!!«

Anfangs zeichnete sich ›Attack on Titan‹ vor allem durch Action, kluge Gefechte und Grauen aus. Spätestens in ›Attack on Titan Deluxe Edition Band 8‹ ist klar, dass noch viel mehr hinter den Titanen steckt. Spätestens mit der Auflösung des Geheimnisses um die Identitäten des weiblichen, des gepanzerten und des kolossalen Titanen ist die Frage nach den Beweggründen der Gegenseite für mich eine der spannendsten Fragen.

Eine Frage, die in ›Attack on Titan‹ von Anfang an angelegt war. Warum wurde die Mauer zerstört und die Menschen im Innern von den Titanen angegriffen? Warum ausgerechnet von ihnen? Wie hängt all dies zusammen? Welche Rolle kommen Ymir und dem Biest zu?

Nachdem der Beginn von ›Attack on Titan‹ klar der Perspektive von Eren und seinen Freunden sowie dem Aufklärungstrupp folgte, geschieht in ›Attack on Titan Deluxe Edition Band 8‹ nun etwas Spannendes. Die Perspektive ändert sich. Der Lesende erlebt nicht mehr die Ereignisse innerhalb der Mauern mit. Der Manga führt ihn nun an einen anderen Ort, an dem eine andere Gruppe von Kindern zu überleben versucht, die sich von etwas anderem bedroht sehen.

»Auf der Welt gibt es offenbar Menschen, die mit Steinen beworfen werden, nur weil sie existieren. Und ich wurde als Symbol für diese Menschen so lange beworfen, bis ich am ganzen Körper blutete.«

Fazit zu ›Attack on Titan Deluxe Edition Band 8‹

›Attack on Titan Deluxe Edition Band 8‹ schafft es genauso wie die vorherigen Bände, mich wirklich zu überraschen. Ich habe selten eine so kluge und präzise geplante Geschichte erlebt, die so überraschen konnte, während doch alle Überraschungen stimmig erschienen. ›Attack on Titan‹ schafft es immer wieder, mich zum nachdenken anzuregen. Vor allem in diesem Band, der spürbar macht, wie sehr Gut und Böse eine Frage der Perspektive sind.

Ich weiß nicht, wohin sich diese Geschichte entwickeln wird. Ich weiß nur, dass ich Hajime Isayama auf jeden Fall gerne weiter in die Tiefen der Welt von Eren und seinen Freunden folgen werde. ›Attack on Titan Deluxe Edition Band 9‹ kann also gerne kommen.