Cover-Bild Honigtot
Band 1 der Reihe "Honigtot-Saga"
(15)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 480
  • Ersterscheinung: 13.04.2015
  • ISBN: 9783492307253
Hanni Münzer

Honigtot

Roman

Wie weit geht eine Mutter, um ihre Kinder zu retten?
Wie weit geht eine Tochter, um ihren Vater zu rächen?
Wie kann eine tiefe, alles verzehrende Liebe die Generationen überdauern und alte Wunden heilen?

Als sich die junge Felicity auf die Suche nach ihrer Mutter macht, stößt sie dabei auf ein quälendes Geheimnis ihrer Familiengeschichte. Ihre Nachforschungen führen sie zurück in das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit und zum dramatischen Schicksal ihrer Urgroßmutter Elisabeth und deren Tochter Deborah. Ein Netz aus Liebe, Schuld und Sühne umfing beide Frauen und warf über Generationen einen Schatten auf Felicitys eigenes Leben.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

spannend und traurig

0

Ich bin sehr froh, mich für das Hörspiel entschieden zu haben. Gleich vorab, das ist echt nicht ohne. Diese Szenarien, wenn Personen gefoltert wurden, bereiteten mir eine starke Gänsehaut. Zu beginn hatte ...

Ich bin sehr froh, mich für das Hörspiel entschieden zu haben. Gleich vorab, das ist echt nicht ohne. Diese Szenarien, wenn Personen gefoltert wurden, bereiteten mir eine starke Gänsehaut. Zu beginn hatte ich meine Probleme mit dem Dialekt - bayrisch. Vereinzelte Wörter verstand ich daher nicht. Mit der Zeit gewöhnte ich mich daran.
Felicity sucht ihre Mutter, diese ist Spurlos verschwunden. Dabei stößt sie und ihre Mutter Martha auf ein lang verborgenes Familiengeheimnis...
Auf ging es also in den 2 Weltkrieg...
Die Geschichte ging wirklich schon sehr spannend mit Elisabeth, der Ur-Großmutter von Felicity, los. Diese war eine erfolgreiche Opernsängerin, ihr Mann (ein Jude) ein angesehener Arzt. Eines Tages verschwand ihr Mann und viele Jahre später verstarb Elisabeth. Zurück blieben zwei Kinder.
Die Geschichte geht mit Deborah, der Tochter von Elisabeth weiter. Deborah hat es nicht leicht, als Halbjüdin, wo nur ihr Stiefvater davon Kenntnis hat. Er hat sie unter Kontrolle. Sie tut im laufe der Geschichte alles was er will, nur damit ihr Bruder am leben bleibt und er nicht ins Lager geschickt wird. Irgendwann rächt sich Deborah, zumindest versucht sie es. Sie war Schwanger von ihm und sie konnte das Kind nie lieben.
Felicity und ihre Mutter versuchten, den grausamen Teil ihrer Familiengeschehnisse zu überarbeiten und ihre eigenen Fehler wieder zu gut machen.
Ich traue mir zu behaupten, das dies wirklich zu zweiten der Judenvertreibung passiert ist.

Denkt ihr, so etwas würde wieder passieren können???

Sollte euch allerdings das geschichtliche aus der Zeit der Judenvertreibung interessieren, dann ist dieses Buch definitiv etwas für euch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2021

Wie weit geht Liebe - Tragisch und traurig...

0

Nach dem Tod ihrer Mutter Maria verschwindet Felicity's Mutter Martha über Nacht. Ihre Spur führt Felicity nach Rom, wo sie neben ihrer Mutter auch auf ein tragisches Geheimnis ihrer Familie erfährt, das ...

Nach dem Tod ihrer Mutter Maria verschwindet Felicity's Mutter Martha über Nacht. Ihre Spur führt Felicity nach Rom, wo sie neben ihrer Mutter auch auf ein tragisches Geheimnis ihrer Familie erfährt, das die Lieblosigkeit und Leere der Mutter-Tochter-Beziehungen erklärt...
Hanni Münzer gelingt es hervorragend fiktive Elemente der Geschichte mit tatsächlichen geschichtlichen Begebenheiten zu verknüpfen. Weiterhin sorgt sie für Spannung, entsprechende Cliffhanger am Ende der Kapitel sorgen dafür, das Buch kaum aus der Hand legen zu können. Ich habe es regelrecht verschlungen und empfehle es gern weiter. Die Fortsetzung ist schon auf meiner Wunschliste

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2020

Grandios

0

Schwieriges Thema, das einen erst einmal ins Grübeln kommen lässt, ob man es wieder einmal anfassen möchte. Dann angefangen zu lesen und quasi in einem Rutsch "verarbeitet". Wobei es eines der Bücher ist, ...

Schwieriges Thema, das einen erst einmal ins Grübeln kommen lässt, ob man es wieder einmal anfassen möchte. Dann angefangen zu lesen und quasi in einem Rutsch "verarbeitet". Wobei es eines der Bücher ist, die nachhallen. Regt zum Nachdenken an, meinte eine andere Leserin hier. Also dem ist nur zuzustimmen. Und die Protagonisten sind toll ausstaffiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2020

Spannende Geschichte mutiger Frauen zu NS-Zeiten

0

Selten habe ich solch ein gutes, da spannendes und realistisches Werk über die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus gelesen.

Felicity macht sich auf die Suche nach ihren Familiengeheimnisse und ...

Selten habe ich solch ein gutes, da spannendes und realistisches Werk über die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus gelesen.

Felicity macht sich auf die Suche nach ihren Familiengeheimnisse und wird dabei Zeuge welche heftigen Geschichten innerhalb ihrer Familie existieren...

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ein aufwühlender Roman über berührende Schicksale der deutschen Geschichte.

0

Es ist eine Merkwürdigkeit des Lebens, dass dem Menschen fast immer bewusst ist, wenn er dem Guten begegnet, während der Instinkt dem Bösen gegenüber fast ausschließlich versagt. Zitat Seite 199


Dieses ...

Es ist eine Merkwürdigkeit des Lebens, dass dem Menschen fast immer bewusst ist, wenn er dem Guten begegnet, während der Instinkt dem Bösen gegenüber fast ausschließlich versagt. Zitat Seite 199


Dieses Buch hat mich von Beginn an gefesselt. Ich bin emotional tief eingetaucht in die dramatische Familiengeschichte, die erlittene Seelenpein, die Kriegsjahre und die dramatischen Schilderungen haben mich nicht mehr losgelassen. Es ist ein wahres Gefühlskaleidoskop, das mich berührt, aufgewühlt, gut unterhalten und nachdenklich gestimmt hat. So muss ein großer Roman auf den Leser wirken.

Neben dem wortgewandten, ausdruckstarken Schreibstil ist besonders die faszinierende mitnehmende Geschichte ein unglaubliches Highlight. Hanni Münzer schildert die geschichtlichen Gegebenheiten ungeschönt und mit tragischen Schicksalen gefüllt. Ihre Protagonisten scheinen zu leben, so detailgenau und dramatisch bringt sie die Handlung zu Papier.

Die Familie erlebt die Judenverfolgung hautnah mit, die Mutter versucht, ihre Kinder durch eine Heirat mit einem ranghohen Sturmführer zu schützen. Wie die nachfolgenden Generationen erst viel später die Wahrheit erfahren, zeigt, wie schwierig es den Betroffenen war, über die erlittenen Qualen zu reden und zu was sie ihre Lage gemacht hat. Das ist erschreckend zu lesen, aber dank des gelungenen Schreibstils von Hanni Münzer gibt es viele Passagen, die auch angenehme Szenen beschreiben. Die Entwicklung der Protagonisten ist das Interessante am Roman, sie fesselt ungemein und man versteht viele Handlungsweisen der Figuren und bangt um einen guten Ausgang.



Ein unglaublicher Roman um Liebe, Verrat, Schrecken und Hoffnung! Wer sich für die geschichtliche Auseinandersetzung interessiert, sollte diesen als Roman aufgearbeitete Familiensaga lesen.