Cover-Bild Die verblüffende Macht der Sprache
  • Ersterscheinung: 06.12.2017
Hans Eicher

Die verblüffende Macht der Sprache

Was Sie mit Worten auslösen oder verhindern und was Ihr Sprachverhalten verrät

Dieses Buch beschreibt die Mechanismen der Sprachverarbeitung im Gehirn – dem Dreh- und Angelpunkt für die Wortwirkung.  Dort wird entschieden, was Worte beim Empfänger auslösen und welche Reaktionsketten sein Verhalten triggern.

Worte wirken im Gehirn wie ein Medikament – nur schneller und zuverlässiger. Das Wissen um diese Mechanismen macht jede Kommunikation wirksamer und einfacher. Zahlreiche reale Beispiele führen zu sofortigen Aha-Erlebnissen. Sie illustrieren eindrucksvoll, wie machtvoll Worte sind, was sie bei Mitarbeitern oder Verhandlungspartnern auslösen können und zeigen, wie sie mit besserer Wirkung eingesetzt werden – im Berufsleben wie in vielen anderen Lebenssituationen.

Nicht zuletzt verraten Worte immer etwas über den Menschen, der sie ausspricht. Oftmals mehr, als diesem lieb sein kann. Dieses Buch vermittelt Ihnen, wie Sie aus dem Sprachverhalten eines Menschen die „DNA“ seiner Persönlichkeit erkennen und sein Verhalten entschlüsseln.

Die 2. Auflage wurde sorgfältig durchgesehen und korrigiert.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Ein paar nützliche Tipps, aber auch viele Allgemeinplätze und Selbstbeweihräucherungen

Dieses Buch verfolgt das durchaus ambitionierte Ziel, die Wirkung der Sprache in allerlei Situationen auszuloten und zu erklären, wie diese richtig angewendet werden sollte, um dem Sprecher Vorteile zu verschaffen.
Auch der Ansatz, zunächst die Funktionsweise des Gehirns zu beschreiben, da die Sprache schließlich dort ihre Wirkung entfaltet, ist grundsätzlich gut. Bereits hier fällt aber die oberflächliche Herangehensweise des Autors auf. Es werden ein paar Informationsfetzen verarbeitet, wie sie sich auch regelmäßig in normalen Medienberichten finden, wirklich in die Tiefe gehen die Ausführungen aber nicht.
Auch der Rest des Buches – in dem verschiedene Situationen, etwa aus den Bereichen Sport, Politik, Berufsleben oder Beziehungen, durchgegangen und daraufhin untersucht werden, welche sprachlichen Kniffe hier positive oder negative Wirkungen erzielen können - wirkt stellenweise eher wie „Küchenpsychologie“ als wie die Aussagen eines Fachmanns.
Bei einigen der präsentierten Beispiele spielt außerdem weniger die Sprache als solches eine Rolle, sondern kommt es vielmehr auf den reinen Inhalt der jeweiligen Aussage an.
Dazwischen erzählt der Autor immer wieder davon, was er schon alles gemacht, mit wem er bereits zusammengearbeitet hat und welch tolle Ideen er hatte. Auch lässt er häufig abfällige Bemerkungen darüber einfließen, wie die Dinge in anderen populärwissenschaftlichen Ratgebern dargestellt werden. Mit letzterem hat er zwar öfters nicht unrecht, ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass seine eigenen Empfehlungen über jeden Zweifel erhaben sind.

Fazit: Für Leute, die sich zuvor noch kaum mit dem Thema befasst haben, mag dieses Buch ein paar nützliche Gedankenanstöße oder Tipps bereithalten. Ich selbst habe dadurch allerdings keine großartigen neuen Erkenntnisse gewonnen.