Cover-Bild Publizistische Qualität im lokalen Fernsehen
Band 53 der Reihe "Angewandte Medienforschung"
29,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Nomos
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 219
  • Ersterscheinung: 07.12.2011
  • ISBN: 9783832970864
Hans-Jürgen Bucher, Maria Huggenberger, Martin Sauter, Peter Schumacher

Publizistische Qualität im lokalen Fernsehen

Eine sendungsbezogene Rezeptionsstudie
Wie kann lokales und regionales Fernsehen gestaltet werden, dass es beim Publikum ankommt? Die Mehrmethodenstudie zeigt, wie Zuschauer die Qualität von Sendungen beurteilen, die über ihr direktes Lebensumfeld berichten. Kern der Untersuchung sind die Bewertungen prototypischer Fernsehformate, die für die Studie hergestellt und gezielt variiert wurden. In einer Panelbefragung konnten so unter anderem die Erwartungen der Zuschauer an die Themenauswahl, Gestaltung, Präsentation und technische Machart detailliert erhoben werden. Daneben wurden Produktionsabläufe und ökonomische Rahmenbedingungen praxisnah untersucht. Die Studie liefert damit Befunde zur Funktionserwartung des Publikums an Lokaljournalismus im Fernsehen und formuliert Qualitätsstandards für die Programmgestaltung, ohne die komplexen Rahmenbedingungen und besonderen Schwierigkeiten lokaler Fernsehproduktion aus dem Auge zu verlieren.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.