Cover-Bild Der Alte Elbtunnel
25,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ProMar
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Seitenzahl: 168
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
  • ISBN: 9783000626845
Hans Jürgen Witthöft

Der Alte Elbtunnel

Geschichte und Geschichten
Der St.-Pauli-Elbtunnel wurde 1911 nach seiner Eröffnung als »eines der ­einzigartigsten Bauwerke« bezeichnet, das zwar nicht zu den schwierigsten, aber wohl zu den interessantesten Ausführungen der Ingenieurs­kunst Deutschlands zu zählen sei.
2011 wurde mit einer angemessen großen Feier der hundertste Geburtstag dieses immer noch beeindruckenden Bauwerks begangen und im Frühjahr 2019 ist im Zuge seit langem andauernder und noch nicht abgeschlossener Erhaltungs- und Restaurierungsarbeiten die Oströhre des Tunnels offiziell wieder geöffnet worden – architektonisch nahezu detailgetreu in den Zustand von vor hundert Jahren zurück verwandelt.
In etwa zur gleichen Zeit hat die Restaurierung der Weströhre begonnen. Deutlich über hundert Jahre liegen zwischen diesen Ereignissen, die über die Grenzen der Hansestadt hinaus Beachtung gefunden haben.
Über diese Jahre, von den Überlegungen, die letztlich zum Bau des Tunnels führten, über den Bau selbst, der damals ein Höchstmaß an Ingenieurskunst erforderte und über die Ereignisse in der Zeit danach bis heute, berichtet das vorliegende Buch – auf 168 ­Seiten oft amüsant, faktenreich und ebenso reich illustriert. Es ist ein Buch, das dem »Gesamt­kunstwerk« ­Elbtunnel gerecht wird.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.