Cover-Bild Zeitenwende - Wendezeit
14,50
inkl. MwSt
  • Verlag: TRIGA Der Verlag Gerlinde Heß
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Biografien und Sachliteratur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 158
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
  • ISBN: 9783958282384
Hans-Peter Rinke

Zeitenwende - Wendezeit

Ein Aufruf
Dieses Buch spiegelt das Abbild einer Umbruchzeit, in der Hinwendung und Ablehnung Hand in Hand gehen, der Mensch
zwischen Extremen herumirrt, am Altbewährten hängt und dem Kommenden mit Skepsis begegnet.
Dabei spielen Verlustängste und Unsicherheiten, die mit Macht in das Leben drängen und es von Grund auf verändern, eine große Rolle. Was aber bricht vehement in die alte Welt ein? Es ist die globale Entpersönlichung durch Automatisierung, Digitalisierung, Robotik, KI und Computer.
Diese Innovationen abstrahieren und funktionalisieren nicht nur die Arbeitswelt, reichen in naher Zukunft ins Kosmologische hinein, sondern auch das Private. Damit verliert das gewohnte Leben Rückhalt und Geschlossenheit.
Seine Einheit zerfällt. Alte Regeln, Normen gelten nicht mehr. Der Mensch degeneriert zum bloßen Funktionär. Ihm drohen
Abhängigkeit, ja Sklaverei, während Persönlichkeit und Individualität an Bedeutung verlieren.
Der »Große Bruder« lauert vor der Tür, und in den Augen vieler Betroffener führt er nichts Gutes im Schilde.
Der Anachronist, der Unzeitgemäße, hat das erkannt und versucht durch Anteilnahme und Aufklärung alte Positionen zu stärken. Einerseits ist er rückwärtsgewandt und ein Anhänger des natürlich Gewachsenen, andererseits weiß er, dass die Zeit nicht anhält, die Entwicklung nicht aufzuhalten ist, der Mensch sie aber in richtige Bahnen lenken muss, um sich selbst nicht zu verlieren.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.