Cover-Bild Das geologische Erbe der Karnischen Alpen
Hans Peter Schönlaub, Holger C. Forke

Das geologische Erbe der Karnischen Alpen

Forschungsergebnisse und Anekdoten zur Erdgeschichte
Das Geologische Erbe der Karnischen Alpen
Jede Seite in diesem Buch ist eine sinnliche Entdeckungsreise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte in den Karnischen Alpen. Von vielen Experten über Jahrzehnte im Detail erforscht, erzählen die Autoren reich illustriert über die erdwissenschaftlichen Schätze, die man hier finden kann. Die gewonnenen Erkenntnisse leiten sich von dem Zusammenwirken verschiedenster geowissenschaftlicher Disziplinen, Methoden und Techniken ab, die dabei zur Anwendung kamen. Dieses kollektive Lernen führte zu einer Wissensexplosion, die unsere bisherigen Vorstellungen über den Bau dieses Gebirges gravierend verändert haben. Begleiten Sie diese spannende Reise von den ältesten Spuren bis in die Gegenwart, ausgehend von der Südhalbkugel unserer Erde vor 500 Millionen Jahren durch die Tropen und Wüsten, durch das Flachmeer und die Tiefsee bis hin zu den großen Umbrüchen während zweier Gebirgsbildungen.
Es ist eine Reise in die Vergangenheit unserer Erde mit unzähligen überraschenden Entdeckungen, die den Laien wie den Experten zu fesseln vermag.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.