Cover-Bild NIEMAND KÖNNTE DICH LIEBEN WIE ICH
  • ISBN: 9783754620816
Harald Nyssen

NIEMAND KÖNNTE DICH LIEBEN WIE ICH

POEMS ZUM ÜBERLEBEN FÜR LIEBENDE
Es gibt keinen direkteren Zugang zur Liebe mittels Lesen als durch Poems. Viele Menschen lesen Sachbücher oder Ratgeber, wenn es mal schlecht läuft in der Liebe. Aber die hat man schneller vergessen, als man sie gelesen hat. Sie sind wirkungslos, weil sie den Verstand ansprechen. Wir werden aber durch Gefühle gesteuert. Deshalb sind Poems viel wirksamer als Sachtexte. Wenn sie sich einmal in die Seele gepflanzt haben, wachsen sie dort im Verborgenen weiter. Denn sie öffnen die Quelle der Liebe in uns, die in allen Menschen gleich ist. Denn die Liebe ist keine Eigenschaft des Menschen. Der Mensch ist eine Eigenschaft der Liebe. Das Buch möchte mehr, als mit ein paar netten Wortspielen schöne Dinge über die Liebe zu sagen. Es möchte dazu beitragen, die innere Wahrnehmung der Empfindung in uns klarer und deutlicher zu spüren. Um danach die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und sich selbst anders zu fühlen. Mit diesen drei Absichten ist auch kurz beschrieben, was ich mit dem Untertitel des Buches meine: den Liebenden das Überleben zu ermöglichen. Das mag vordergründig betrachtet ziemlich hochtrabend und dramatisch klingen. Aus meinen Erfahrungen in der Psychotherapie und Paarberatung weiß ich aber, dass genau das in unserer Zeit dringend erforderlich ist. Und das geht mit Poesie am besten. Ich war selbst in einer traurigen Lage, als ich das Buch geschrieben habe. Deshalb habe ich die Liebe gesucht, in jedem Winkel meines Lebens, überall, wo sie gewesen ist. Erstaunlicherweise habe ich sie in jeder Zeit angetroffen, sowohl in den schönen Liebesgeschichten, die ich in den Poems hier wiedergebe, als auch in den traurigeren Lebenslagen, die von Einsamkeit und Entfremdung geprägt waren. Die sich natürlich auch in den Poems wieder finden. Wie ich diese Zeiten deute, habe ich in Extratexten im Prolog und Epilog beschrieben. Ich sehe sie als Zugabe zu den Poems. Wenn die Liebe einmal verloren geht, ob durch Verlassenheit oder durch Abkühlung in der Beziehungen, dann gibt es ein wunderschönes Mittel dagegen: alle Lieben unseres Lebens wieder aufzusuchen und sie wieder in sich zu er-innern. Das kann reiche Früchte in das Leben bringen. Bei mir ist es dieses Buch. Die Vorschau des Buches beginnt mit einer Kostprobe. Damit der interessierte Leser herausfinden kann, wie so ein Poem schmeckt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.