Band 57
der Reihe "Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences"
38,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Lehmanns Media
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 588
- Ersterscheinung: 06.04.2020
- ISBN: 9783965431126
Vorlesungen über Didaktik des Sachunterrichts
Ein Beitrag zur Konkretisierung kultur-historischer Didaktik
Im Band werden Grundfragen der Didaktik des Sachunterrichts beantwortet. Dies erfolgt unter Bezugnahme auf die kultur-historische Didaktik. Dabei werden allgemeine Probleme der Lern- und
Unterrichtstheorie auf sachunterrichtsdidaktische Fragestellungen bezogen. Der Text richtet sich daher nicht nur an Sachunterrichtsdidaktiker sondern dürfte für einen breiteren Leserkreis von
Interesse sein.
Ausgehend von der theoretischen Grundlegung der kultur-historischen Didaktik werden wichtige Aspekte aus Geschichte und Gegenwart der Grundschule und des Sachunterrichts dargestellt
und anhand vieler konkreter, auch praktischer Beispiele illustriert.
Der Band trägt einerseits zum theoretischen Diskurs über die Grundschuldidaktik und Didaktik des Sachunterrichts bei und gibt andererseits Anregungen für die Unterrichtspraxis und ihre fachdidaktische Reflexion.
Unterrichtstheorie auf sachunterrichtsdidaktische Fragestellungen bezogen. Der Text richtet sich daher nicht nur an Sachunterrichtsdidaktiker sondern dürfte für einen breiteren Leserkreis von
Interesse sein.
Ausgehend von der theoretischen Grundlegung der kultur-historischen Didaktik werden wichtige Aspekte aus Geschichte und Gegenwart der Grundschule und des Sachunterrichts dargestellt
und anhand vieler konkreter, auch praktischer Beispiele illustriert.
Der Band trägt einerseits zum theoretischen Diskurs über die Grundschuldidaktik und Didaktik des Sachunterrichts bei und gibt andererseits Anregungen für die Unterrichtspraxis und ihre fachdidaktische Reflexion.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.