Cover-Bild Erste Person Singular
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Haruki Murakami

Erste Person Singular

4 CDs
Frank Arnold (Sprecher), Ursula Gräfe (Übersetzer)

»Solange Murakami leben und schreiben wird, wird er dieses Universum erweitern.« PATTI SMITH

Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein? Diese Fragen beschäftigen die Ich-Erzähler der acht Geschichten in »Erste Person Singular«, dem neuen Erzählband des von Kritik und Publikum gefeierten Weltbestsellerautors Haruki Murakami. Nach seinem epischen Roman »Die Ermordung des Commendatore« wendet er sich wieder der kurzen Form zu und bleibt doch seinem Universum treu: Seine unglaublich eleganten klassischen Erzählungen entführen uns in eine Welt aus nostalgischen Jugenderinnerungen, vergangenen Liebschaften, philosophischen Betrachtungen, Literatur, Musik und Baseball. Sie handeln von gescheiterten Beziehungen, fiktiven Schallplatten, den Beatles, Schumann und einem sprechenden Affen. Herzzerreißend melancholisch, bestechend intelligent und tragikomisch im allerbesten Wortsinne sind diese Geschichten, die wie beiläufig mit der Grenze zwischen Fiktion und Realität spielen und immer zu überraschen wissen. »Erste Person Singular« ist ein zärtliches, ein anrührendes Buch, das lange nachklingt: ein echter Murakami.

• Dieses Buch befindet sich bei Estrelas in einem Regal.
  • Estrelas hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Von Affen und Menschen

“Erste Person Singular” steht stellvertretend für eine Sammlung von acht Kurzgeschichten Haruki Murakamis, die sich unterschiedlichsten Themen widmen. Mal ruft eine Frau beim Sex den Namen eines anderen Mannes (als des aktuellen Liebhabers), mal schreibt jemand eine fiktive Plattenkritik, und einem sprechenden Affen begegnen wir auch.
Letzterer ist noch der originellste Zug des Autors; darüber hinaus bleibt nicht viel Bemerkenswertes hängen. “Kafka am Strand” ganz positiv im Kopf, hatte ich mehr erwartet und war somit vom belanglos erscheinenden Dahingeplätscher der Handlungen enttäuscht. Da konnte auch die professionelle Sprechstimme von Frank Arnold nicht viel rausreißen.