Cover-Bild Vom Hasen, der auszieht, die Angst zu verlernen.
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.05.2022
Heather M. Kaufmann

Vom Hasen, der auszieht, die Angst zu verlernen.

Bebildertes Memoir
Als Heather eines Morgens erwacht, ist sie nicht mehr fähig, das Haus zu verlassen! Siebzehn Jahre lang hält eine 'Generalisierte Angststörung' sie gefangen und nimmt ihr alles: die Arbeit, ihre Freiheit, die Freunde und ihre Würde. Erst eine fatale Konfrontation zwingt sie, sich der irrationalen Furcht zu stellen.

In ihrem Memoir begibt sich Heather auf die narrative Spurensuche nach ihrer Angst und zeigt, wie es ihr mit Hilfe der Fotografie und Social Media gelingt, die Tür zur Außenwelt wieder einen Spaltbreit zu öffnen. Ihre wahre Geschichte wirbt für ein verständnisvolleres Miteinander und einen barrierefreieren Alltag auch für psychisch Beeinträchtigte und ist zugleich ein Plädoyer für das, von einer Gesellschaft, die sich zunehmend über Geld und Geltung definiert, verpönte Mittelmaß.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein ungewöhnliches Buch

"Vom Hasen, der auszieht, die Angst zu verlernen" von Heather M. Kaufmann ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Die Autorin schildert ihr Leben mit einer Angststörung. Dabei wählt sie allerdings keine Romanform, wie es eigentlich üblich ist. Stattdessen nutzt sie einen klaren, eher sachlichen Erzählstil. Darüber hinaus werden auch wissenschaftliche Hintergrundinformationen in den Text eingeflochten. Trotz dieses eher "distanzierten" Stils schafft es die Autorin sehr gut , ihre persönlichen Erfahrungen und Gefühle zu verdeutlichen, unter anderem auch durch die Verwendung anschaulicher Vergleiche und Gedankenbilder.

Trotz der Auseinandersetzung mit dem bedruckenden Thema "Angststörung" gelingt es der Autorin dennoch, motivierend auf den Leser einzuwirken, indem sie durch die Beschreibung eigener Erfolge ein gewisses Maß an Hoffnung an Betroffene vermittelt.

Abgerundet wird das Buch durch sehr gelungene Naturfotografien der Autorin.