Cover-Bild Infektionskrankheiten Von der Pest bis COVID-19
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Heidrun Dreyling-Riesop

Infektionskrankheiten Von der Pest bis COVID-19

Grundlagen, Krankheitsbilder, pflegerische Maßnahmen
Infektionskrankheiten sind schon immer der Schrecken der Menschheit. Die Pest ist fest verankert im kollektiven Gedächtnis. Die jetzige Corona-Pandemie führt uns nicht nur deutlichst unsere Verletzlichkeit vor Augen, sondern offenbart auch massive Wissenslücken. Anders ist es nicht zu erklären, warum derart wirr reagiert wird und haltlose Verschwörungstheorien ein dankbares Publikum finden. Inmitten dieser Pandemie wird aber auch vergessen, dass es außer COVID-19 noch andere gefährliche Infektionskrankheiten gibt, nicht so spektakulär, aber genauso bedrohlich. Die Ursachen für Infektionskrankheiten sind vielfältig und oft genug selbst verschuldet. Es ist also höchste Zeit, sich mit Infektionskrankheiten genauer zu beschäftigen. Doch nicht jeder beabsichtigt, nun Medizin zu studieren oder sich endlos durch Fachchinesisch zu kämpfen. Dieses Buch versucht, Grundlagen und das nötige Wissen über die wichtigsten Infektionskrankheiten zu vermitteln. Fremdwörter und Fachbegriffe sind zwar nicht vermeidbar, werden aber erklärt, sodass sich auch medizinische Laien oder Auszubildende in Pflegeberufen entsprechendes Wissen aneignen können.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.