Cover-Bild Wie ich es verstehe
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Volksglaube und umstrittenes Wissen
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 26.08.2023
Heidrun Novy

Wie ich es verstehe

Erfahrungen, Fragmente, Gedanken
Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung von Texten aus den Jahren 1987 bis 2023 – es sind Zeitzeugnisse, Erfahrungen, Fragmente, Gedanken der Autorin. Der Titel des Buches „Wie ich es verstehe“ sagt bereits aus, um was es ihr geht. Sie verwendet dabei oft ein Zitat von Hannah Arendt: „Denken ohne Geländer“. Das Buch fordert geradezu auf, den Texten zuzustimmen, darüber nachzudenken oder/und zu widersprechen. Oder einfach den Gedanken der Autorin und den eigenen Gedanken nachzuspüren, sie wahrzunehmen, Sachverhalte zu hinterfragen – es fordert die eigene Meinung der Leser*innen. Es geht um Literatur (Christa Wolf, Ingeborg Bachmann, Lew Tolstoi, um die Bedeutung der Literatur in der DDR, des Schreibens, der Sprache, der Kommunikation), um Kunst (Camille Claudel, Frida Kahlo), um Themen aus der Psychologie (was ist normal, was ist vielleicht „nicht normal?), Mythologie (Kassandra, Sappho) und um Kreativität. Es geht um Adolf Eichmann, um Rechtsradikalismus heute und schließlich auch um den Krieg in der Ukraine u.v.a.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.