19,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 192
- Ersterscheinung: 23.08.2010
- ISBN: 9783407627247
Lehrer am Limit
Gegensteuern und durchstarten – Ein Lehrer-Ratgeber mit Sofortwirkung und Langzeiteffekt
Lehrer/innen wollen gute Arbeit leisten, müssen aber immer neuen Anforderungen gerecht werden – und kämpfen erschreckend oft gegen hohe Ansprüche und tiefe Erschöpfung. Doch dagegen lässt sich etwas tun, ohne dass man gleich das ganze System umkrempeln muss: Durch ihre gelebte Haltung können Lehrer/innen das Schul- und Lernklima – und damit auch das eigene Arbeitsklima – nachhaltig positiv beeinflussen.
Die Autorin, Therapeutin und selbst Lehrerin, zeigt, was Lehrer/innen ändern müssen, um dem »Ausbrennen« vorzubeugen und wieder Freude an der Arbeit zu gewinnen. »Lehrer am Limit« erläutert anhand vieler Fallbeispiele und Übungen zur Selbstreflexion, wo und wie Lehrer/innen ansetzen können.
Ein Wegweiser zu beruflicher Zufriedenheit, Stabilität und Professionalität.
Aus dem Inhalt
- Wertschätzung und Würde (ressourcen- vs. defizitorientierte Haltung)
- Kommunikation und Beziehung (Supervision, Selbst- und Fremdwahrnehmung)
- Pädagogische Sprache (Teamarbeit im Kollegium, Rituale und Werteerziehung)
- Eltern als Partner
Die Autorin, Therapeutin und selbst Lehrerin, zeigt, was Lehrer/innen ändern müssen, um dem »Ausbrennen« vorzubeugen und wieder Freude an der Arbeit zu gewinnen. »Lehrer am Limit« erläutert anhand vieler Fallbeispiele und Übungen zur Selbstreflexion, wo und wie Lehrer/innen ansetzen können.
Ein Wegweiser zu beruflicher Zufriedenheit, Stabilität und Professionalität.
Aus dem Inhalt
- Wertschätzung und Würde (ressourcen- vs. defizitorientierte Haltung)
- Kommunikation und Beziehung (Supervision, Selbst- und Fremdwahrnehmung)
- Pädagogische Sprache (Teamarbeit im Kollegium, Rituale und Werteerziehung)
- Eltern als Partner
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.