Cover-Bild Was sage ich nach meinem Tod
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783756802043
Heinz C. Pütz

Was sage ich nach meinem Tod

Anregungen für eine sinnvolle Nachrede
Dieses Buch möchte eine wirksame Hilfe für alle sein, die gern selbst noch einige Worte an diejenigen richten wollen, die den letzten Gang begleiten.
Jeder sammelt im Leben im Laufe der Jahre unsäglich viele Erfahrungen und Einsichten.
All dies ist am Ende des lLbens unwiderbringlich verschwunden. Viele Menschen möchten aber nach dem Tod gern noch eine Art Botschaft oder einige Gedanken übermitteln., die einem wichtig waren. Vielleicht reichen auch nur einige freundliche Abschiedsworte, die man vorher nicht mehr an Freunde, Bekannte oder Verwandte richten konnte.
Ein selbst verfasstes Nachwort kann für eine Trauergemeinde sinnvoller sein als die üblichen Trauerreden über den Verblichenen. Ein postmortem vorgelesener Text des Verstorbenen sollte zum Repertoire einer Totenfeier gehören. Konkret ist damit gemeint, dass der Text von einem Vertrauten vor der Trauergemeinde vorgetragen wird.
Die 20 einzelnen Nachruftexte in diesem Buch als Muster haben unterschiedliche Inhalte und Schwerpunkte. Sie sind als Anregung gedacht und nicht als komplette Version für den Schreiber. Man kann aus einem Muster-Nachwort auch nur wenige Sätze, Absätze oder Formulierungen übernehmen Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Auswahl.
Die Texte in diesem Buch sollen motivieren und helfen, selbst ans Werk zu gehen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.