Cover-Bild Mostviertler Kaiserin
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
  • ISBN: 9783839206324
Helmut Scharner

Mostviertler Kaiserin

Kriminalroman
Mai im Mostviertel: Im Garten der Schallaburg wird die Skikaiserin Simone Schnell nach einer Modenschau tot aufgefunden - erdrosselt mit einer Dirndlschürze. Nach dem Ende ihrer aktiven Karriere hatte die berühmte Sportlerin mit zwei Jugendfreundinnen ein modernes Trachtenlabel gegründet. Rasch rückt die Modekonkurrenz ins Visier der Ermittlungen, doch auch ehemalige Teamkollegen und Familienmitglieder neideten der jungen Frau den Erfolg. Der Fall ist von höchster Brisanz, und als ein zweiter Mord geschieht, geraten Major Brandner und Inspektorin Lindner gehörig unter Druck.

• Dieses Buch befindet sich bei Zenzi in einem Regal.
  • Zenzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Enttäuschend

Das Buch habe ich zwar gerne gelesen, aber einiges hat mich doch genervt oder gefallen. z. B. die kursiv geschreibenen gedankengänge - sie stören nicht nur den Lesefluss, sondern sind auch entbehrlich. Als Leser bringt man doch so viel Empathie mit den Protagonisten auf, dass ihre Gedankengänge sofort da sind, und dann das nocheinmal irgendwie in einer gespreizten Sprache zu lesen, war nicht angenehm.
Die Nebenhandlung mit der Erpressung von Birgit war auch höchst eigenartig - um den Leser auf eine andere Fährte zu locken? Vielleicht wollte der Autor den Krimi ganz anders beenden?
Warum ist es Fred oder später den Emittlern nicht aufgefallen, dass nicht nur eine Schürze fehlt?
Wo hat Annika gewohnt? Sie schreibt nicht in Wien, aber ihr Büro ist in Wien, dort ist sie ja auch oft.
Das Cover mit einem Bild des Dirndl von der "Kaiserin" hätte viel besser gepasst.