Cover-Bild Vielleicht will die SPD gar nicht, dass es sie gibt

• Verlag: FinanzBuch Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Holger Fuß

Vielleicht will die SPD gar nicht, dass es sie gibt

Über das Ende einer Volkspartei
Die SPD steckt in der schwersten Krise ihrer mehr als 150-jährigen Geschichte. Die Mutterpartei des sozialdemokratischen Deutschlands, der wir den Wohlfahrtsstaat und unseren liberalen, demokratischen Grundkonsens verdanken, erlebt bei Wahlen immer verheerendere Niederlagen. Die ehemals stolze linke Volkspartei ist zu einer Splitterpartei verkommen.

Der Journalist Holger Fuß analysiert den Zustand einer Sozialdemokratie, die sich selbst nicht mehr traut. Er beschreibt eine Partei, die zerrissen ist zwischen Utopie und Pragmatismus, zwischen dem Traum vom demokratischen Sozialismus und dem Opportunismus gegenüber dem globalen Turbokapitalismus. Eine Partei, die sich an den gesellschaftlichen Rändern verzettelt anstatt sich auf ihren Kern, soziale Gerechtigkeit, zu konzentrieren und um den Zusammenhalt der Gesellschaft zu kümmern.

Fuß hat innerhalb der SPD recherchiert und mit Genossen gesprochen, die an ihrer eigenen Partei verzweifeln. Sozialdemokraten, die sich nach Aufbruchsstimmung sehnen und nach charismatischen Führungspersönlichkeiten. Herausgekommen ist ein einmaliger Einblick in den Maschinenraum eines untergehenden Schiffes.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.