Cover-Bild ELFENKÖNIG
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Black

ELFENKÖNIG

Die Elfenkrone-Reihe 02 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Band 2 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
Anne Brauner (Übersetzer)

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:ELFENKRONE (Band 1)ELFENKÖNIG (Band 2)ELFENTHRON (Band 3)Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen (Illustrierter Zusatzband)Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 25.02.2024

Die Geschichte rund um Elfheim geht weiter!

Holly Black ist mit Elfenkönig eine gute Fortsetzung zu dem ersten Buch der Reihe gelungen. Ich bin nach dem ersten Teil direkt in den zweiten gesprungen, da ich einfach wissen wollte wie die Geschichte rund um Jude, Cardan und die anderen Menschen und Elfen weitergeht.

Jude ist nach ihrem erfolgreichen Hinterhalt im ersten Band nun in der mächtigen Position die rechte Hand des Königs von Elfheim zu sein. Dabei muss Sie sich mit allerlei Intrigen, Verrat und auch Liebe rumschlagen, um den Thron weiterhin für ihren Bruder Oak freizuhalten. Aber auch Cardan scheint sein Schicksal langsam selbst in die Hand nehmen zu wollen …

Ich bin mit diesem Buch anfangs langsam warm geworden, weil viel die Handlung aus dem ersten Teil erstmal erklärt und nochmal aufgerollt wird. Das ist sicher hilfreich, wenn man die Reihe aus der Hand gelegt hat, aber da ich nahtlos vom ersten Teil in diesen eingetaucht bin, hat mich das eher gestört.

Dafür nahm die Handlung danach richtig an Fahrt auf und hat einige für mich unerwartete Wendungen genommen. Die Charaktere wirkten allesamt authentisch und haben eine starke Entwicklung hingelegt. Besonders von Cardan war ich am Ende überrascht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei Elfenkönig um einen richtig starken zweiten Band einer meiner Meinung nach zu Recht gehypten Reihe handelt.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine Schattenregentin mit Biss

Wie weit würde ein Mensch gehen, um nicht mehr in Angst und Erniedrigung zu leben? Jude war bereit, eine Spionin des Prinzen zu werden. Und sie war bereit, dafür zur Mörderin zu werden. Was als Verteidigung begann, entpuppt sich bald als Talent – eines, das nur davon übertroffen werden kann, wie gut es ihr gelingt, das Volk der Elfen zur Weißglut zu treiben.

Nicht nur die Adligen des Hofes haben Jude in ›Elfenkrone‹ unterschätzt – auch ihrem Ziehvater Madoc ist es so ergangen. Niemand weiß, warum der junge, schöne König sie an seiner Seite hat und auf ihren Rat hört. Und nur die wenigsten wissen in ›Elfenkönig‹, dass sie im Verborgenen die Fäden zieht.

Doch das Dasein als Schattenregentin hat seinen Preis. Jude schläft und isst wenig. Mehrmals begibt sie sich in ›Elfenkönig‹ in Gefahr, ohne es zu ahnen. Denn trotz allem ist Jude kaum erst von der Schulbank aufgestanden.

»Jude gefiel es ebenfalls, wenn sie wütend war, denn Wut war besser als Angst und besser als die Erinnerung daran, dass sie eine Sterbliche unter Ungeheuern war.«

Und während sie alles dafür tut, dass Reich der Elfen vor einem Krieg zu bewahren, laufen die Vorbereitungen für eine Hochzeit. Ihre Zwillingsschwester soll ihren Ex-Freund heiraten, der noch immer nicht genug davon hat, Unruhe zu stiften.

Doch zum Glück hat Jude Verbündete, die mit allen Wassern gewaschen sind. Die Spione des Hofs der Schatten, ihre ältere Schwester Vivi und ihre Dolche. Doch wo sich Verbündete aufhalten, sind zumeist auch Feinde und Verräter nicht weit.

»›Macht‹, sagte er. ›Macht ist die Gabe zu bekommen, was man haben will. Macht ist die Gabe, eigene Entscheidungen treffen zu können. Und wie kommen wir an diese Macht?‹«

Zahlreicher als Verbündete sind im Elfenreich für einen Menschen auf jeden Fall Feinde. Selbst wenn man nicht den eigenen Vater gegen sich aufbringt, in dem man ihm die Krone aus er Hand gerissen hat, oder den Prinzen Balekin, der sich ebenfalls um die Krone betrogen fühlt.

Jude ist stark. Und wütend. Wer Reibung und Auseinandersetzung will, kann dies bei ihr finden. Doch wenn man einmal diesen Pfad eingeschlagen hat, ist es schwer, sich wieder davon zu lösen. Denn verzeihen kann Jude schlecht.

›Elfenkönig‹ ist fantasievoll, spannend und bewegend. Der zweite Band der Reihe greift das schnelle Tempo auf, das das Ende des ersten Bandes ›Elfenkrone‹ geprägt hat. Spannend wird, was im dritten und letzten Band der Reihe ›Elfenthron‹ noch alles geschehen kann.

Veröffentlicht am 26.08.2019

(ELFENKÖNIG) Gelungene Fortsetzung

„Elfenkönig“ von Holly Black ist die Fortsetzung von „Elfenkrone“. Vorweg mir hat Band eins sehr gut gefallen. (Enthält nur Spoiler für diejenigen, die Band eins nicht gelesen haben.)

Worum geht es?

Jude ...

Worum geht es?

Jude hält die Fäden von Cardan, dem neuen Elfenkönig, in ihren Händen und regiert somit das Elfenreich. Doch das System ist nicht gefestigt und Feinde und Verräter sind überall. Schafft es Jude diese zu bekämpfen und was passiert, wenn der magische Schwur für ein Jahr, der Cardan an Jude bindet vorbei ist?

MEINUNG:

Der Anfang hat sich gezogen, weil ich prinzipiell etwas länger brauche, um in eine Fantasy-Welt einzutauchen und auch prinzipiell relativ wenig passiert ist. Ab dem Mittelteil wird man dann von einem Ereignis zum nächsten gezogen und die Spannung hält bis zur letzten Seite an. So war das Buch auch schon in einem Rutsch gelesen und ich hätte gerne mehr Seiten gehabt und wollte am liebsten direkt den nächsten Band haben. Die Wendungen und Ereignisse konnten mich überraschen und schockieren. Die Geschichte war unglaublich fesselnd und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Richtung, die die Handlunge genommen haben, haben mir sehr gut gefallen.

Holly Blacks Schreibstill passt so gut zu Jude. Irgendwie braucht man mit beiden seine Zeit, aber sie überzeugen. Ich finde den Schreibstil etwas anspruchsvoller, ganz besonders mit der Kombination aus den Wörtern, die fiktiv sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man nicht so schnell in die Welt/Geschichte rein findet, aber wenn man drinnen ist, kann man nicht aufhören zu lesen.

Jude und Cardan sind echt einzigartige Figuren. Ihre Überzeugungen und Wesenszüge sind einfach untypisch und unvollkommen. Ich kann mich auch nicht wirklich mit ihnen identifizieren und trotzdem liebe ich sie. So unterschiedlich beide auch sind, mag ich die Kombination der Beiden sehr gerne. Die Liebesgeschichte steht meiner Meinung nach nicht im Vordergrund, wobei ich gerne mehr von den beiden lesen würde, doch trotzdem merkt man, dass sich die Beziehung von ihnen verändert und verfestigt.

FAZIT:
Auch, wenn man nicht so schnell reinkommt ist es für mich ein fünf-Sterne Buch und ich warte ungeduldig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Fesselnde Fortsetzung, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Handlung: Nachdem ich Band 1 von Holly Blacks "The Folk of the Air"-Reihe in wenigen Stunden verschlungen habe, musste ich mich natürlich sofort an Band 2 machen. Genau wie "Elfenkrone" entpuppte "Elfenkönig" sich nach kurzer Zeit als fesselnde Geschichte, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch wenn die Handlung auch in dieser Fortsetzung ein wenig Vorlaufzeit benötigt, um richtig in Gang zu kommen, ist ununterbrochen eine starke Grundspannung vorhanden, die dadurch entsteht, dass jederzeit alles passieren kann. Nachdem Jude in Band 1 durch eine spektakuläre Intrige ihren Erzfeind Cardan auf den Elfenthron gesetzt und sich selbst zur Seneschallin und Schattenregentin gemacht hat, muss sie nun das Königreichen führen und unter dieser Verantwortung ächzend abermals fragen, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Genau wie in Band 1 ist der Plot vielschichtig, unvorhersehbar und voller Wendungen erzählt und strotzt nur so von Intrigen, Gift, Spionen, rauschenden Festen, Verrat, Machtgier, Mord und Lügen, sodass ein Sog entsteht, dem man sich nicht entziehen kann!

Schreibstil:
Holly Blacks Schreibstil ist düster, eigenwillig, rätselhaft und brutal, dabei aber durchweg magisch. Damit entspricht ihre Art zu Schreiben zu 100% ihren Figuren und dem interessanten Worldbuilding. Denn auch Elfenheim und dessen Bewohner sind düster, gefährlich und ein bisschen kaputt, dabei aber trotzdem wunderschön. Egal ob Kobolde mit umgedrehten Füßen, riesige Trolle, hungrige Nixen, bemooste Wurzelmänner, langnasige Pixies, knochige Greiskrautpferde, oder die gefährlichen Elfen - in Holly Blacks Welt kann die Begegnung mit jedem dort lebenden Wesen tödlich enden. Vor allem wenn man so verletzlich ist wie ein Mensch. An Ideenreichtum und Abgründigkeit mangelt es der Geschichte demnach definitiv nicht und es macht Spaß, nach und nach in die düstere, aber schöne Welt einzutauchen. In diesem zweiten Band nimmt sich die Autorin Zeit, ihr Worldbuilding weiterzuentwickeln, nimmt neue politische Konflikte in Angriff und entführt uns außerdem in die Welt der Tiefsee...

Figuren
: Schon in "Elfenkrone" ist mir unsere Hauptfigur und Ich-Erzählerin Jude aller schlechter Eigenschaften zum Trotz sehr ans Herz gewachsen. Klar, sie ist ehrgeizig, rücksichtslos und machtgierig - sie ist aber hinter all den Intrigen und dem fiesen Getue auch eine der selbstlosesten und zu sich selbst ehrlichsten Figuren, von denen ich gelesen habe und deshalb hat sie trotz allen Zwiespalts sofort mein Herz gestohlen. In dieser Fortsetzung muss sie sich neuen Herausforderungen stellen und wächst abermals über sich hinaus, sodass meine Bewunderung für sie ins Unermessliche gestiegen ist. Auch alle moralisch grauen Nebenfiguren habe ich mit großem Interesse weiterverfolgt. Egal ob der Elfenprinz Cardan, der eine prickelnde Enemies-to-lovers-Dynamik mit Jude entwickelt, Judes Zwillingsschwester Taryn, die ihren eigenen Weg gehen muss und dabei keine Rücksicht auf Judes Gefühle nimmt, ihre Halbschwester Vivi, die als einzige der Schwestern elfischer Herkunft es, die es aber in die Welt der Menschen zurückzieht, ihr Ziehvater Madoc, der ihre Eltern vor ihren Augen ermordet hat, sich aber trotzdem gut um seine Töchter kümmert oder die Mitglieder des Hofes - alle Figuren haben Abgründe und sind komplexer, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Am meisten entwickelt sich hier Cardan weiter, welcher vom rebellischen Prinzen zum Hochkönig aufgestiegen ist und nun ein eigenes Spiel spielen muss. Seine von widersprüchlichen und unterdrückten Gefühlen geprägte Annäherung an Jude hat mich abwechselnd zur Weißglut getrieben und das Herz erweicht. Jetzt brauche ich ganz dringend mehr von den beiden und stürze mich im Anschluss an diese Rezension sofort in Band 3!

Die Zitate:

"Es ist so viel einfacher, sich etwas zu nehmen, als es festzuhalten."

"Sie blickt zu Cardan hinüber. Sein Mund ist vom Hirschblut rot verfärbt, die Krone ruht auf seiner Stirn. Zwei von einem Schlag, könnte man meinen, Monster im Zweierpack. Er schaut nicht zu ihr hin, sondern lauscht dem Lautenspieler, der aus dem Stegreif eine Ode auf seine Herrschaft komponiert hat. Mein König, denke ich, aber nur für ein Jahr und einen Tag und fünf Monate sind bereits vergangen."

"Du hast mich zum Hochkönig gemacht, Jude. Lass mich nun auch der Hochkönig sein."

"Er hasst dich. Selbst wenn er dich begehrt, hasst er dich. Vielleicht hasst er dich deshalb umso mehr."

"Macht‹, sagte er. ›Macht ist die Gabe zu bekommen, was man haben will. Macht ist die Gabe, eigene Entscheidungen treffen zu können."

"Und mein letzter bewusster Gedanke lautet, dass ich ihn lieber habe als jeden anderen zuvor und dass nach allem, was er mir angetan hat, dies nun das Schlimmste ist - wie er mich dazu gebracht hat, ihn so lieb zu haben."

Das Urteil

Mit "Elfenkönig" geht die Geschichte um Jude und Cardan ebenso fesselnd, ambivalent, düster und unvorhersehbar weiter, wie sie in Band 1 angefangen hat. Abermals konnten mich der lebendige Schreibstil von Holly Black, das faszinierende Worldbuilding, die kantigen, moralisch grauen Figuren, und die packenden Enemies-to-Lovers-Dynamik verzaubern, sodass ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte.

Veröffentlicht am 02.03.2022

spannende Fortsetzung

Wie schon Band 1 konnte mich der zweite Teil der Reihe mit seinen Intrigen und spannenden Wendungen mehrfach überraschen. Die machtgierige Protagonistin Jude spinnt im verborgenen weiter ihre Fäden, während der Hochkönig Cardan der eigentlich auf dem Thron sitzt, nur eine Figur in ihrem Spiel ist. Für Jude wird es immer schwerer, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten, denn immer neue und gefährlichere Situationen tauchen auf und verlangen viel Geschick.
Jude ist noch immer eine starke und selbstbewusste Protagonistin, doch auch Cardan entwickelt sich weiter. Er will nicht mehr nur eine Spielfigur sein. Das bemerkt auch Jude…
Das Ende in Band 2 hat mir sehr gut gefallen. Auch hiermit habe ich nicht gerechnet. Die Autorin hat einen spannenden Kliffhänger geschaffen. Ich freue mich schon sehr auf den finalen Teil der Reihe, denn ich bin gespannt, was Jude für neue Pläne schafft.