Profilbild von BOOKDream

BOOKDream

aktives Lesejury-Mitglied

BOOKDream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BOOKDream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

tolle Familiengeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Der Roman " Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid " von Alena Schröder aus dem dtv Verlag erzählt die Geschichte von vier Frauen aus unterschiedlichen Generationen, deren Leben sich trotzdem schneiden.

Hannah ist 27 Jahre alt und ihr Leben kommt erst in die Gänge als ein Brief aus Israel Fragen über die Vergangenheit ihrer Oma Evelyn aufwirft. Auf der Suche nach Antworten und einen geraubten Kunstvermögens von Evelyn entdeckt Hannah viel mehr als sie erwartet über ihr eigene Geschichte.

Der Titel weckte meine Neugierde und der Klappentext konnte mich sehr leicht für sich gewinnen. Das Cover finde ich persönlich auch sehr ansprechend.
Der Inhalt konnte mich auch sehr schnell für sich gewinnen und begeistern. Die Geschichte ist unfassbar einnehmend und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die kürzeren Kapitel und die flüssige und bildliche Sprache haben die Lesezeit sehr angenehm gestaltet.
Die Geschichte hat einen roten Faden und ist sehr spannend und herzergreifend, da man sich leicht in die Figuren hineinversetzen kann. Die teils sehr weiten Zeitsprünge in die Vergangenheit sind sehr interessant und die Welt und Probleme um 1920 und von allen Figurenwirken trotzdem greifbar für mich. Die Figuren sind sehr authentisch und dreidimensional aufgebaut und somit hervorragend ausgearbeitet.

Der Roman ist fesselnd und das Schicksal der Frauen sehr bewegend. Insgesamt kann man sagen, dass es eine tolle Generation übergreifende Familiengeschichte ist, die man auf jeden fall gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Tolle Geschichte

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Die fast elfjährige Malvina Moorwood lebt mit ihrer Familie in einem Schloss. Ihr Heim liegt ihr am Herzen und als sie erfährt, dass das Moorwood Castle verkauft werden soll, ist sie nicht einverstanden damit. Malvina versucht den Verkauf zu verhindern und erlebt und entdeckt viele Abenteuer und Geheimnisse rund um das Schloss und wird tatkräftig von ihrem besten Freund Tom unterstützt.

Die Protagonistin schließt man sehr schnell ins Herz, da sie witzig und Mutig ist. durch die Ich-Perspektive aus ihrer Sicht, hat man eine große Nähe zu ihr. Ihr bester Freund Tom, der schon auf der ersten Seite als „Streber“ betitelt wird, ist so ziemlich Malvinas Gegenteil und es kommt auch zu einigen lustigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Tom ist durch seine Denkaffinität ein toller Begleiter und auch recht sympathisch. Es ist schön, die Beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Das Cover hat Spannung angedeutet und das Buch ist wirklich spannend, mitreißend und sehr abwechslungsreich und man wollte direkt weiterlesen.Band zwei wird definitiv auch mit meinem Babysitter Kind gelesen .

Veröffentlicht am 06.12.2020

Schöne Geschichte

Teatime mit Lilibet

Der Roman „Teatime mit Lilibet“ von Wendy Holden handelt von der Lehrerin Marion,die im Königshaus unterrichten soll. Die Geschichte ist eine Mischung aus Fiktion und Realität und jeder der gerne mehr über Königin Elizabeth II und über das Königshaus lesen möchte,ist mit diesem Buch gut bedient. Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Figur der Marion ist sehr realistisch und sympathisch und ich konnte mich teilweise mit ihr identifizieren,dadurch hat man schnell in die Geschichte gefunden,auch wenn der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig ist.Marion Weg und Entwicklung und somit der Lauf der Dinge in dem Roman sind sehr interessant. Wir finden eine aufopfernde Protagonistin,die den Royalen Kindern das alltägliche Leben näher bringen möchte und in ihrer Aufgabe aufgeht und sich weiterentwickelt. Die Geschichte ist sehr fesselnd und emotional und hat mir insgesamt wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Mutige Tanne!

Kleiner Weihnachtsbaum

Das Bilderbuch "Kleiner Weihnachtsbaum" von Gary Cooper ist im massel Verlag erschienen und handelt von einem kleinen Weihnachtsbaum, der Weihnachten bisher immer alleine verbringen musste und darüber unglücklich ist.

Unser Protagonist ist eine junge Tanne, die alleine auf einem hohen Berg wächst und nur als Beobachter auf andere Bäume auf der gegenüberliegenden Seite schauen kann. Einen Dorf kann die Tanne auch ausmachen. An Weihnachten fühlt er sich normalerweise sehr einsam, doch zwei Kinder, die im Wald Picknicken wollen, könnten alles ändern.

Die Illustrationen von Alla Churikova haben mir und meiner Nichte sehr gefallen und sind essenziell für die Handlung. Die Entwicklung der Geschichte ist sehr spannend für meine Nichte gewesen und sie wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch die Freundschaft war einfach wunderschön und sehr bildlich und magisch aufgebaut. Insgesamt waren wir verzaubert von der süßen Geschichte und hätten auch nicht mit der Wendung gerechnet und mussten leicht schmunzeln als die Tanne neue Wurzeln aufschlagen wollte.
Die Sprache war leicht verständlich, wenn auch etwas holprig durch Füllwörter, die eher jugendliche Ansprechen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein gelungenes Vorlesebuch

Flo, der Flummi und das Schnack

„Flo, der Flummi und das Schnack“ ist ein abwechslungsreiches Vorlesebuch. Man findet 31 Märchen für Kinder in diesem wunderschön illustrierten Werk, die alle von unterschiedlichen Autoren verfasst worden sind.

Bisher konnte ich den Kindern nicht alle Geschichten vorlesen,doch die, die sie gehört haben, mochten sie sehr.

Mir persönlich gefällt es sehr, dass man ein Atersempfehlung und die durchschnittliche Vorlesedauer bei jeder Geschichte angegeben hat.Die Geschichten sind genauso abwechslungsreich und unterschiedlich wie die Verfasser. Viele Geschichten habe ich auch ohne Publikum für mich gelesen,da die Geschichten teilweise wirklich eine Moral haben und glücklich machen. „Meine neue Oma“ oder „Der Spitar“ haben mich und die Kinder wirklich überzeugt und sind bisher unsere liebsten Geschichten. Es war schön auch von bekannten Autoren wie Feridun Zaimoglu, den ich im Deutschunterricht in der Oberstufe kennengelernt habe, mal eine Kindergeschichte zu lesen.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch wirklich gelungen und empfehlenswert ist und meine Nichten (5 und 7 Jahre Alt) echt begeistert waren.