Cover-Bild ELFENKÖNIG
Band 2 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Holly Black

ELFENKÖNIG

Die Elfenkrone-Reihe 02 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Anne Brauner (Übersetzer)

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...

Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wie der "Elfenkönig" mich in seinen Bann zog

Endlich geht es weiter. Holly Black hat mich auch mit dem zweiten Band der Elfenreihe in den Bann gezogen.

Zwar hat Jude einen gigantischen Staatscoup geleistet, indem sie Cardan auf den Thron gebracht hat, aber mit diesem Akt löst sie eine Welle an Intrigen aus, bei dem es kaum ein Entrinnen gibt.
Auch der zweite Band wurde von mir auf Englisch gelesen und ich bereue es, diese Geschichte nicht schon viel früher gelesen zu haben. Holly Black erzählt diese fantastische Geschichte in dem düsteren Elfenreich, voller Intrigen, Geheimnisse und Verrate- beim Lesen wird einen auf alle Fälle nicht langweilig. Immer wenn man denkt, man wüsste wie es weitergeht, ändert sich die Situation abrupt, aber stimmig, sodass eine regelrechte Sogwirkung entsteht. Der ganze Verlauf ist sogar noch spannender als der erste Teil, aber es empfiehlt sich die Reihenfolge beim Lesen einzuhalten, da man ohne Vorkenntnisse der Handlung nur erschwert folgen kann. Nach dem Ende kann, nei n MUSS, ich unbedingt zeitnah weiterlesen. 5 von 5 Sternen vergebe ich, während ich gedanklich noch Cardan und Jude hinterherträume.

Veröffentlicht am 07.04.2023

kespiele um die Krone

Der 2.Band der Reihe steigert sich in Spannung noch einmal und ich bin begeistert von der Erzählweise der Autorin. Vergangene Erlebnisse werden geschickt mit Gegensätzlichen verbunden. Die ganze Welt ist nicht nur nach außen hin magisch, sondern zeichnet sich durch ihre vielen Kniffe und Besonderheiten aus.

Ich liebe es, wie man gemeinsam mit Jude stets das Messer im Nacken spürt, während er Kampf um die Krone andauert. Jude ist erschreckend menschlich und ihre Abgründe machen sie umso nachvollziehbar. Sie ist keine perfekte Protagonistin, die das alles nicht wollte, im Gegenteil, sie ist stark, dickköpfig, lustig und ihre besonderen Charaktereigenschaften machen einen großen Teil dieses Lesevergnügens aus. Cardan ist ein ebenbürtig Gegenspieler, der sich nie in die Karten sehen lässt, obwohl es da natürlich noch viele weitere Gegenspieler gibt. Judes Leben scheint unermüdlich auf Messersschneide.

Inhaltlich gibt es ebenso mehrere Plottwists, die ich so nicht erwartet habe. Insbesondere nach diesem Ende freue ich mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Starke Fortsetzung

Band 2 ist komplett anders als Band 1, aber auf eine gute Art und Weise. Jude ist nun die Seneschallin des Hochkönigs Cardan. Ein neuer Posten, der ihr viel Macht zuspricht – vor allem, da sie Cardan nun in ihrer Gewalt hat.
Man bekommt eine völlig neue Seite von ihr zu Gesicht. Jude ist noch immer voller Ehrgeiz, aber anstatt nun nach Macht zu streben und ihre Ziele zu verfolgen, setzt sie alles daran, die Situation so zu erhalten, wie sie ist. Das gestaltet sich allerdings gar nicht so einfach.
„Es ist viel einfacher, die Macht zu ergreifen, als sie festzuhalten.“

Holly Black: Elfenkönig, Seite 32
Was ich persönlich an Jude liebe, ist ihr selbstbewusstes Auftreten vor anderen. Egal was geschieht, sie zeigt es nicht nach außen. Doch sich selbst gesteht sie immer noch die Angst und die Sorgen ein, was sie menschlich macht.
Cardan hat sich auch ziemlich verändert. Statt des arroganten Prinzen, der alles tut, was ihm gefällt, ist er nun Hochkönig und genießt es in vollen Maßen. Aber auch in seiner Beziehung zu Jude hat sich etwas getan: Die Dynamik verändert sich langsam und in kleinen Schritten. Der unbändige Hass geht in eine andere Art der Leidenschaft über, die aber keineswegs in den Vordergrund rückt. Stattdessen gibt es immer mal wieder eine kleine Szene, die diese Leidenschaft verdeutlicht, während im Vordergrund etwas ganz anderes steht.
„Du hast mich zum Hochkönig gemacht, Jude. Lass mich nun auch der Hochkönig sein.“

Holly Black: Elfenkönig, Seite 357
Und damit kommen wir auch schon zum Plot:
Denn auch hier unterscheidet sich Band 1 deutlich zu Band 2. Statt nach der Macht zu streben, widmen sich alle Ereignisse der Machterhaltung. Jederzeit ahnt man mit einem Rückschlag, der alles in den Abgrund reißt – und wenn er dann kommt, ist es aus einer Richtung, von der man es gar nicht erwartet hat.
Loyalitäten werden infrage gestellt, das höfische Spiel wird gespielt und Intrigen geplant.
Gerade mit dem Ende hat Holly Black es nochmal rausgerissen: Einen extremeren Wendepunkt hätte sie nicht finden können und mit diesem Cliffhanger muss man einfach direkt zum nächsten Buch greifen!

Fazit:

Elfenkönig stellt eine starke Fortsetzung dar und überzeugt erneut mit einer starken Protagonistin, einem spannenden Plot und einer großartigen Welt.
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Traumhafte Fortsetzung

Eigentlich kann Jude Cardan wie eine Marionette lenken, aber Cardan tut alles, um ihre Anweisungen zu umgehen. Gleichzeitig braut sich ein Verrat am Hofe zusammen und die Anziehungskraft zwischen den beiden ist umgebrochen.
Als Seneschall kommen jede Menge neue Aufgaben auf Jude zu, was bei ihr zu einer tollen Charakterentwicklung führt. Es ist einfach nur genial zu lesen, wie sie weiter über sich hinauswächst. Cardan legt ihr zwar ordentlich Steine in den Weg, aber genau das sorgt dafür, dass zwischen den beiden eine permanente Spannung herrscht. Die Beziehung der beiden ist einfach total zum Mitfiebern. Es werden außerdem auch neue Charaktere vorgestellt, die die Geschichte noch spannender machen. Außerdem konnte mich der Weltenbau wieder komplett umhauen, da man noch mehr Orte im Elfenreich kennenlernt. Das Ende des Buches zwingt einen praktisch dazu, sich direkt den dritten Band zu schnappen, eine Wartezeit würde ich auf keinen Fall empfehlen. Der Schreibstil war auch wieder toll.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gelungene Fortsetzung

Jude hat Cardan zum neuen Elfenkönig gekrönt und zieht im Hintergrund die Fäden. Sehr zum Leidwesen von Cardan, der auf ihre Befehle hören muss und sich immer wieder versucht ihr zu entziehen. Dabei übt sie immer noch eine Faszination auf ihn aus.
Doch dann erhält Jude die Nachricht, das sie einer ihrer Vertrauten verraten wird. Allerdings hat Jude keine Ahnung wer das sein sollte und warum.

Da es doch schon ein bisschen her ist, das ich den ersten Band gelesen habe, habe ich gebraucht bis ich im zweiten wieder richtig drin war.
Eigentlich wollte ich ihn auch gar nicht lesen, aber mir wurde immer wieder gesagt die Reihe wird mit dem zweiten Band besser. Und so ist es auch. Irgendwann kam der Punkt im Buch wo ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen und wissen wollte wie es weiter geht.

Ich weiß nicht mehr viel von der Jude im ersten Band, aber hier finde ich sie echt interessant. Sie ist zwar nur ein Mensch, aber unter Elfen aufgewachsen und kennt daher ihre Vorgehensweise und Tricks. Das macht sie zu einem gefährlichen Gegner.
Cardan ist für mich undurchschaubar, man weiß nie was in seinem Kopf vor geht und was er für Jude übrig hat.
Es gibt aber auch Charaktere die mir echt auf die Nerven gehen, da wäre zum einen Judes Zwillingsschwester. Ich werde mit ihr einfach nicht warm und ich hab das Gefühl sie kommt immer nur zu Jude, wenn sie etwas von ihr braucht oder will. Und ihr Freund Locke ist auch nicht viel besser. Aber wahrscheinlich muss das so sein.
Es gibt natürlich auch tolle Nebencharaktere, die für mich einfach dazu gehören und die Geschichte abrunden.

Der zweite Teil der Elfenkrone Reihe konnte mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und am Schluss wird es dann irgendwie richtig interessant. Der Cliffhanger ist ein bisschen gemein, aber deswegen will ich auf jeden Fall noch Band drei lesen.