Cover-Bild Die Tuchmacha
19,89
inkl. MwSt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 306
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
  • ISBN: 9783756837243
Horst Reiner Menzel

Die Tuchmacha

Eine leidenschaftliche Heimat-Geschichte beginnend mit dem Erwachen des Industriezeitalters im 19. Jahrhundert der Spremberger Tuchmacherdynastien
Der Autor erzählt den Aufstieg der Tuchmacher-Stadt Spremberg in der Niederlausitz, von den Anfängen der Industrialisierung über die Kriegs- und DDR-Nachkriegsjahre, bis in die Neuzeit, mit vielen historischen Hintergründen, Anekdoten, schmunzel und liebes Geschichten, wie sie das Leben schreibt. Es war wichtig, weil die meisten Zeitzeugen schon verstorben sind und wenig Informationen hinterlassen haben. Doch genauso wichtig, wie die Gedenkfeiern gegen den Krieg und das Leiden der sechs Millionen KZ-Toten sind, muss uns immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden, was damals geschah. Aber man sollte die Leiden der deutschen Bevölkerung, auch nicht vergessen, denn das waren nicht alles Nazis. Die meisten waren ganz normale Menschen und es darf genauso wenig in Vergessenheit geraten, wie die Schandtaten der Besatzungsmächte, die das ganze deutsche Volk für die Ereignisse der Hitler Diktatur bestrafen wollten. Insbesondere sind hier die Sowjets zu nennen, die sich widerrechtlich ein Stück Polen aneigneten und im Potsdamer Abkommen, ihren Machtbereich bis an die innerdeutsche DDR-Grenze ausdehnten. Wenn man Geschichte richtig deutet, ist niemals nur ein Volk das alleinig Schuldige. Es sind immer mehrere beteiligt, Ursachen und Wirkungen zu verstehen, das ist die Botschaft, die dieses Buch vermitteln will. Es gab keinen Grund für Napoleon Bonaparte ganz Europa zu überfallen und zu zerstören, außer seiner unbegrenzten Machtgier. Auch nicht für die Gräuel, welche der Kommunismus über die Völker gebracht hat. Ebenso haben die Völker Europas die Juden über Jahrhunderte verfolgt. Es waren nicht die ersten Juden-Pogrome, welche die Nazi-Verbrecher zu verantworten haben. Es waren viele kleine Bausteine, die man in ganz Europa aufsammeln kann, welche dazu geführt haben. Auch die Katholische Kirche hat der halben Welt ihren alleinseligmachenden Glauben aufgezwungen und im Dreißigjährigen Krieg, halb Europa entvölkert. Man hat bedenkenlos die indigenen Völker überfallen, in ganz Nordamerika die Indianer abgeschlachtet. Alle sind schuldig, in fast jedem Staate der Erde. Alle diese Ereignisse haben unendliches Leid über die Bevölkerungen gebracht, das muss endlich, und zwar von allen Völkern aufgearbeitet werden. In den USA werden Schwarze erschossen, das ist nur die Fortsetzung des Leides der schwarzen Sklaven. Und auch die Israelis scheinen nicht viel aus ihrer eigenen Geschichte gelernt zu haben und können mit den Völkern, in ihrem gelobten Land keinen Frieden machen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.