Cover-Bild Kritik der modernen Demokratie.
  • Verlag: Olms, Georg
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.2011
Hubert Kiesewetter

Kritik der modernen Demokratie.

Die parlamentarische Demokratie ist das einzige Regierungssystem, in dem die Staatsbürger ohne Furcht vor staatlicher Repression ein selbstbestimmtes und freiheitliches Leben führen können. Die modernen Demokratien haben sich aber von ihren fundamentalen Intentionen, die individuelle Freiheit und das materielle Wohlergehen ihrer Bürger zu schützen, immer weiter entfernt, denn zahlreiche Politiker in Parteien und Regierungen sind nicht mehr Diener des Volkes, sondern mediensüchtige Vertreter von Interessengruppen und Lobbyisten.
In diesem Buch werden die wichtigsten Institutionen und Verfahrensweisen der modernen Demokratie, die Parteien und Politiker auf nationaler und internationaler Ebene, vor allem in der Bundesrepublik Deutschland, einer scharfen Kritik unterzogen. Denn die steigende Politikverdrossenheit einer großen Zahl von demokratischen Bürgern kann sich zu einer schleichenden Gefahr für den Bestand unserer Demokratien entwickeln, weil die politische Klasse ihre eigentlichen demokratischen Anliegen aus den Augen verloren hat. Es ist höchste Zeit, daß die modernen Demokratien akzeptable Lösungen wirklich wichtiger Probleme entwickeln. Dazu werden in diesem Buch Reform- und Verbesserungsvorschläge gemacht, damit unser demokratisches System seiner eigentlichen Aufgabe gerecht wird: einer Politik zum Wohl der Bürger.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.