Cover-Bild Restlos gut
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.08.2018
Hugh Fearnley-Whittingstall

Restlos gut

Bewusst einkaufen, Reste kreativ verwerten, einfach clever kochen. Rezepte aus dem River Cottage
Susanne Bonn (Übersetzer), Tim Hopgood (Illustrator)

Reste von Mahlzeiten und Reste im Kühl- oder Vorratsschrank, können wunderbar inspirierend sein. Sie sind Ausgangspunkt und Ideengeber für neue Kreationen. Ein paar trockene Käsestücke, ein Rest vom Sonntagsbraten, ein halber Becher Sahne, altbackenes Brot – gekonnt und einfallsreich kombiniert, werden aus wenigen schlichten Zutaten neue Gerichte. Aus Brathähnchen wird ein Frikassee, das sich weiter in eine Pastete verwandelt. Der Bohneneintopf wird zu einer herzhaften Suppe oder bereichert einen Salat. Eine Bolognese debütiert mit Pasta und füllt anschliessend Tortillas.
Diese Art zu kochen ist nicht nur sparsam und nachhaltig, sondern auch entspannt und arbeitssparend, weil jede Mahlzeit eine neue hervorbringt oder jedenfalls einen Teil davon. Selbst vermeintlich Wertloses wie Fischgräten, Hühnerhaut oder Gemüseschalen lassen sich überraschend lecker verwerten.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

tolle Rezepte und Ideen, selber kreativ Reste zu verwenden

Hugh Fernley-Whittingstall widmet sich in diesem Kochbuch der Zubereitung von schmackhaften Mahlzeiten, ausgehend von Resten, die sich im Kühlschrank finden. Bei uns werden solche Mahlzeiten von einem am Tisch mit „Das-muss-weg“ bezeichnet. Und auch bei den hier vertretenen Kreationen handelt es sich zum größten Teil um spontane, sich aus der Situation heraus ergebende.

Nach einer ausführlichen und sehr detaillierten Einführung findet sich eine Übersicht, bei der die häufig auftretenden Reste ( Brot, Kartoffeln, Gekochter Reis, Milch, Käse, Gurke, Huhn, Bananen, Blattsalat, Beeren) mit Rezeptvorschlägen verknüpft werden.

Viele generelle Variationen werden grundsätzlich besprochen, wie eine Weiterverwendung von Resten beipielsweise in einer Frittata, einem Pfannkuchen, als Nudelsauce, Suppe(neinlage), Gratin Brotaufstrich, Eis, (Schicht)desserts, Gebäck, Müsliriegel oder Salat. Auch bei den Rezepten, die durch einen verschiedenfarbigen Streifen am Buchschnitt schnell unterschieden werden können, finden sich in jedem Rezepte Vorschläge für zahlreiche Abwandlungen, so dass jeder die einzelnen Rezepte mit seinen Resten abwandeln kann. Die meisten von ihnen finde ich total Klasse; nur wenige würde ich nicht nachmachen - zum Beispiel die kleinen, ausgebackenen Fischgräten als Knabberei; das wäre mir dann doch zuviel des Guten.

Neben den Rezepten für Mahlzeiten finden sich noch Vorschläge zu einzelnen Zutaten, was mich ganz besonders begeitert. Auf die vorgestellten Ideen wäre ich niemals alleine gekommen; seine es der eingelegte Ananasstrunk, der eine gewissen Ähnlichkeit mit Ingwer haben werden soll, eingesalzene Zitronenschalen oder die eingelegte Wassermelonenschale.

Insgesamt wurde das Buch sehr schön gestaltet; die einzelnen Rezepte wurden gut erklärt, lassen sich leicht nacharbeiten oder nach eigenen Resten abwandeln. Zu jedem Rezept gibt es Tipps und Alternativen sowie ein ganzseitiges, professionelles Foto der fertigzubereiteten Speise, was ich immer ganz besonders ansprechend finde.
Ich bin völlig begeistert von diesem Buch, würde es nie verleihen, wohl aber weiterempfehlen.