Cover-Bild Die besonderen Aufgaben maurerischer Volksbildungsarbeit
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.03.2022
Hugo von Kupffer

Die besonderen Aufgaben maurerischer Volksbildungsarbeit

Gutachtensammlung herausgegeben vom Verein Deutscher Freimaurer (Berlin 1910)
Die Ansichten über die Bildungsaufgabe der Logen aber gehen schon aus einander, wo es sich um die Frage handelt: Soll die freimaurerische Erziehung der Brüder in der Loge außer auf die Gemütspflege auch noch auf eine bestimmte verstandesmäßige Ausbildung sich erstrecken? - Manche unserer Bundesbrüder neigen, zu-mal in der Praxis, dahin, diese Frage zu verneinen; die überwiegende Mehrheit freilich ist anderer Ansicht: Sie geht davon aus, dass das Maurertum nicht lediglich Gefühl und gefühlsmäßiges Handeln ist, dass vielmehr der freimaurerische Gedanke auch gewisse Kulturwahrheiten, gewisse Lehren über den rechten Aufbau des individuellen und des sozialen Lebens enthält. Sie spricht daher der Loge die Aufgabe zu, ihre Mitglieder planmäßig und gründlich über diese eigenartigen Lehren des Maurertums aufzuklären und sie durch gemeinsame Denkarbeit und mancherlei praktische Übung systematisch dahin zu erziehen, dass sie den Anforderungen der vom freimaurerischen Gedanken zum höchsten sittlichen Gebot erhobenen „Arbeit am Menschheitsbau“ als tüchtige Gegenwartsmenschen in jeder Beziehung gewachsen sind. Diese, über die bloße Gemütspflege hinausgebende Bildungsaufgabe möchte auch unser Verein deutscher Freimaurer fördern helfen, indem er, wie es in seiner Satzung heißt, mitarbeitet an der „Entwickelung des freimaurerischen Gedankens“.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.